Foto: © GEPA

Austria Klagenfurt "zurecht in der Bundesliga"

Im Rückspiel der Relegation gewinnt SK Austria Klagenfurt mit 1:0 gegen SKN St. Pölten auf und steigt in die tipico Bundesliga auf. Die Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

spusu SKN St. Pölten – SK Austria Klagenfurt, 0:1 (0:0)
Schiedsrichter: Harald Lechner

Peter Pacult (Trainer SK Austria Klagenfurt):
…nach dem Spiel: „Ein Riesenkompliment der Mannschaft. Man hat zum Schluss gesehen, dass wir am allerletzten Zylinder gelaufen sind. Die Mannschaft hat sich von Anfang bis zum Ende gewehrt, Hochachtung. Die letzten zwei Tage waren sehr, sehr schwierig für mich, Kopfkino, weil das Ergebnis für mich (…) das 4:0, jeder hat vom Aufstieg gesprochen. Da ist es irrsinnig schwer die Ruhe zu bewahren und die Mannschaft zu führen, weil du weißt, es kommt noch das zweite Spiel, es gibt genug Beispiele im Fußball. Das war ein Riesenkopfkino. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn wir nur 1:0 gewonnen hätten oder ein knappes Ergebnis, damit die Spannung da ist, aber die Mannschaft hat das sensationell weggesteckt. Und sich nach dem ersten Spiel wieder so fokussiert, jetzt stehen wir zurecht in der Bundesliga, Austria Klagenfurt steht dort, wo es hingehört.“

…über das Rot-Foul von Robert Ljubicic: „Ich hoffe für ihn, dass ihm das nie passiert. Es war fahrlässig, ich hoffe, dass die Liga reagiert, es kann nicht abgetan sein mit einem Spiel Sperre. Völlig unnötig zwei Minuten vor Schluss und gesundheitsgefährdend. Ich wünsche ihm alles Gute bei Rapid, er ist ein toller Spieler, aber ich hoffe, dass ihm das selber nicht passiert.“

…über seine Zukunft: „Ich weiß, was in meinem Vertag drinnen steht und das genügt. Es wäre eine große Überraschung, wenn es nicht weitergeht.“

"Ein großartiges Gefühl, wir haben nie aufgegeben und in den Playoff-Spielen absolut verdient den Bundesliga-Aufstieg erarbeitet" - Thomas Mahrer

Matthias Imhof (Geschäftsführer SK Austria Klagenfurt):
…nach dem Spiel: „Wir haben uns alle für ihn entschieden und es war definitiv die richtige Entscheidung. Peter hat gerade keinen Vertrag, aber das können wir relativ schnell lösen. Es war schon extrem, Innsbruck hat geholfen und dann haben wir an unsere Chance geglaubt, sind von einer 50:50-Chance gegen St. Pölten ausgegangen. Greil ist zu halten, jetzt bleibt er sicher bei uns. Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Als Aufsteiger ist es natürlich schwierig, das wissen wir alle. Wir haben eine sensationelle Truppe, geistig, spielerisch und vom Charakter her.“

Thorsten Mahrer (SK Austria Klagenfurt):
…nach dem Spiel: „Ein großartiges Gefühl, wir haben nie aufgegeben und in den Playoff-Spielen absolut verdient den Bundesliga-Aufstieg erarbeitet. Wenn wir so als Team auftreten, könne wir jedem weh tun. Wir sind eine geile Truppe, die sich den Aufstieg verdient hat. Die Freude ist riesengroß.“

"Es war eine sehr intensive, turbulente Saison, sehr viele haben uns schon abgeschrieben gehabt, es ist uns dann zugute gekommen" - Markus Pink

Markus Rusek (SK Austria Klagenfurt):
…nach dem Spiel: „Unglaublich, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das Hinspiel war überragend und heute mit allem verteidigt. Ich wünsche den Burschen alles Gute, ich habe alles gegeben, damit sie die Bundesliga rocken können. Und ich werde hoffentlich nachkommen. Für mich war das Thema erledigt, ich habe von Anfang an gesagt, dass ich bis zum Schluss alles für die Mannschaft tue. Jetzt bin ich überglücklich, dass ich so einen Abschluss habe.“

Markus Pink (SK Austria Klagenfurt):
…nach dem Spiel: „Ich habe leichte Probleme mit dem Knöchel gehabt und klassisch, wenn was passiert, dann wieder auf den linken Knöchel. Am Anfang war es sehr schmerzhaft, es hat sich schlimm angefühlt, der Therapeut hat ein super Tape gemacht und nach Schlusspfiff ist es halbwegs weg gewesen. Die Schmerzen werden weniger. Es war eine sehr intensive, turbulente Saison, sehr viele haben uns schon abgeschrieben gehabt, es ist uns dann zugute gekommen. Heute war das dann eine richtig gute Mannschaftsleistung.“

 

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion