Didi Kühbauer: "Wir hatten die besseren Chancen"

Der SK Rapid Wien spielt Unentschieden gegen den LASK mit 1:1. Die wichtigsten Stimmen zur Partie des 2. Spieltages der ADMIRAL Bundesliga bei Sky Sport Austria.

LASK – SK Rapid Wien, 1:1 (0:1)
Schiedsrichter: Rene Eisner

Dietmar Kühbauer (Trainer Rapid)
…vor dem Spiel über den Zustand der Mannschaft nach den beiden Niederlagen: „Wir haben das nicht zu einem großen Thema gemacht. Wir wissen, dass wir jetzt ausgeschieden sind. Das ist einfach so, dass Prag in den beiden Spielen die bessere Mannschaft war. Das müssen wir hinnehmen. Wenn du Champions-League spielen willst, dann brauchst du zwei gute Spiele.“

…vor dem Spiel über mögliche Abgänge bei Rapid: „Natürlich hätte ich es gerne, dass die Mannschaft so zusammenbleibt. Wir sind nicht breit genug. Wir haben gute Spieler, aber ich denke, dass andere Mannschaften in Österreich breitere Kader haben.“

…über die Partie und den Punkt: „Wir hatten den Matchball eigentlich am Fuß. Der LASK war optisch überlegen, aber grundsätzlich hatten wir von den Chancen her die Besseren. Optische Überlegenheit bedeutet gar nichts. Der LASK hatte wirklich wenige zwingende Chancen. Es ist ein Punkt, wo ich aufgrund der vielen Spiele, die wir hatten, zufrieden bin. Andererseits wenn wir die nötige Frische gehabt hätten, dann hätten wir gewonnen.“

…über den nicht-gegebenen Elfmeter für den LASK: „Ja da brauchen wir nicht darüber reden. In diesem Fall war es gut für uns. Es ist ein Elfmeter, keine Frage.“

…über die Stimmung bei Rapid: „Wir haben jetzt verloren gegen Prag und gegen Hartberg eine wirklich schlechte Leistung erbracht. Wir haben einige Verletzte, was uns nicht guttut. Die Stimmung ist jetzt nicht so, dass wir jetzt die Welt umarmen, aber auch nicht so, dass wir uns einsperren und ans Seil hängen. Die Burschen haben es mit ihren Kräften heute gut gemacht.“

…über das Europa-Cup Spiel: „Wir müssen die Frische wieder erlangen. Wir brauchen Frische wieder, das hat man heute gemerkt. Wir konnten speziell in der zweiten Halbzeit nicht zulegen. Die Burschen haben aber gut verteidigt und der LASK hatte wenige Chancen.“

"Wir haben ein gutes Spiel hingelegt, aber müssen jetzt mit dem Punkt leben" - Ercan Kara

Kevin Wimmer (Rapid)
…über die Partie: „Die ersten Minuten in der ersten Halbzeit haben wir es sehr gut gemacht und haben uns auch belohnt. Wir hätten es ruhiger ausspielen müssen, dann hätten wir mehr Möglichkeiten bekommen. Im Ganzen geht das Ergebnis in Ordnung. Der LASK ist sehr heimstark.“

Ercan Kara (Rapid)
…über die Partie: „Wir wollten die drei Punkte mitnehmen. Wir haben ein gutes Spiel hingelegt, aber müssen jetzt mit dem Punkt leben.“

Kelvin Arase (Rapid)
…über die Partie: „Der Schiedsrichter hat ein paar Fehlentscheidungen gepfiffen. Wir hätten in der ersten Halbzeit einen Elfer bekommen können und sie in der Zweiten. Es war eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters.“

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion