
SV Stripfing nimmt Ex-Bayern-Talent Gianluca Gaudino unter Vertrag
Dem Zweitligisten gelang die Verpflichtung eines ehemaligen Bayern-Talents. Auch in der Bundesliga stand er schon auf dem Platz.
Als damals 17-Jähriger wurde Gianluca Gaudino von Pep Guardiola aus dem Nachwuchs des FC Bayern zu den Profis befördert. Der Mittelfeldspieler konnte in seinen ersten Einsätzen überzeugen, in Medien und von seinem Trainer gab es Lob für das Talent - insgesamt kamen 11 Einsätze für die Bayern zustande. Der endgültige Durchbruch gelang Gaudino nicht, mehrere Auslandsstationen verliefen unterschiedlich erfolgreich. In Österreich ist der Deutsche spätestens seit 2022 bekannt, als Leihspieler des SCR Altach brachte er für eine halbe Saison ordentliche Leistungen.
Zuletzt war der heute 27-Jährige für ein halbes Jahr vereinslos, fit halten konnte er sich bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern. Jetzt kommt er beim SV Stripfing unter: Der Kooperationsverein der Wiener Austria konnte Gaudino von einem halbjährigen Engagement bis Sommer überzeugen, Sportdirektor Alexander Grünwald zeigt sich erfreut: "Wir sind sehr froh, dass sich Gianluca für uns entschieden hat. Er hat eine neue sportliche Herausforderung gesucht, wir können ihm diese Möglichkeit absolut bieten. Die Entscheidung, nach Stripfing zu wechseln, unterstreicht, denke ich, seinen einwandfreien Charakter". Gaudino selbst sieht Stripfing als “ideale Plattform”, um wieder durchstarten zu können. Der Aufsteiger liegt nach einer soliden Hinrunde auf dem neunten Tabellenplatz.