Foto: © GEPA

Dominik Szoboszlai wechselt nach Liverpool: Geldregen für Salzburg

Ein Ex-Salzburger wechselt zum FC Liverpool, ein Teil der hohen Transfersumme soll in Salzburg landen.

Für 70 Millionen Euro wechselt Dominik Szoboszlai von RB Leipzig zum FC Liverpool. Die Engländer machen dabei Gebrauch von einer Ausstiegsklausel im Vertrag des Ungarn, die wenige Stunden nach ihrer Aktivierung ausgelaufen wäre. Szoboszlai wurde mitunter in Salzburg ausgebildet, zwischen 2017 und 2021 absolvierte er 83 Pflichtspiele für die österreichischen "Bullen". Dabei gelangen dem heute 22-Jährigen 26 Tore und 34 Assists, zusätzlich war er auch für den FC Liefering aktiv. 

Dank einer ähnlich eindrucksvollen Bilanz in Leipzig wurde der Mittelfeldspieler zuletzt von mehreren Topklubs umworben. Salzburg winkt damit eine achtstellige Transferbeteiligung: Laut 'Transfermarkt.at' stehen 20 Prozent der Ablösesumme Österreichs Meister zu, in diesem Fall wären das 14 Millionen Euro. Dazu kommt die Ausbildungsentschädigung mit knapp einer Million Euro. Beim Transfer nach Leipzig kassierte Salzburg bereits 22 Millionen Euro.

Gleich exklusiv weiterlesen:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV