Foto: © GEPA

Franco Foda holt Spielanalysten zum Nationalteam

Personelle Verstärkung für Teamchef Franco Foda. Ab sofort wird Andreas Gahleitner projektbezogen bis zum Ende der UEFA EURO das Trainerteam des Nationalteams als zusätzlicher Spielanalyst ergänzen. (Text: Aussendung ÖFB)

Der 39-jährige Oberösterreicher soll Teamchef Franco Foda durch seine Expertise in den Bereichen Spielanalyse, Präsentationen und Datenverarbeitung vor und während der Europameisterschaft unterstützen. Gahleitner fungiert seit einem Jahr als Co-Trainer von U21-Teamchef Werner Gregoritsch. Zuvor war er Videoanalyst des U21-Nationalteams. Der Inhaber der UEFA-A-Lizenz und des Elite Junioren A-Diploms ist zudem als Projekt12-Talentecoach beim LASK tätig.

„Wir wollen durch Andi Gahleitner eine zusätzliche Unterstützung des Trainerteams für die Vorbereitung und die Endrunde der EURO schaffen. Die Belastung für Spieler, aber auch das Aufgabengebiet für Betreuer mit vielen Spielen in einem kurzen Zeitrahmen ist enorm. Die Installierung eines zusätzlichen Mitarbeiters wird uns dabei helfen, die Abläufe noch besser zu bewältigen. Andi hat beim U21-Nationalteam einen tollen Job gemacht und wird sich rasch in den Staff des Nationalteams einfügen“, erklärt ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel die Entscheidung und richtet seinen Dank auch an den LASK, der Gahleitner für diese Tätigkeit freistellt.

 

90minuten.at-Exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?