Österreich für Willi Ruttensteiner Favorit auf Gruppensieg
Viele Jahre war Willi Ruttensteiner beim ÖFB, nun ist er seit einiger Zeit beim WM-Quali-Gegner Israel. In der Gruppe F sieht er Österreich als Favorit auf den Gruppensieg.
Bis zu den Spielen zwischen den von Willi Ruttensteiner gecoachten Israelis und Österreich ist es noch einige Zeit hin. Das Hinspiel in der WM-Quali-Gruppe findet im September statt. Vor dem Start der Qualifikation am Donnerstag macht sich der ehemalige, langjährige ÖFB-Sportchef bei 'Laola1.at' Gedanken über die Gruppe und wer Favorit wäre: "Für mich ist – vielleicht ein bisschen als Patriot – Österreich der Favorit. Ich glaube einfach, dass Österreich inzwischen sehr viele Spieler am Zenit hat." Namentlich nennt er folgende Kicker: "Wenn ich an Spieler wie David Alaba oder Marcel Sabitzer denke, sind sie jetzt mit ihrer Riesen-Erfahrung noch wesentlich besser als bei der Europameisterschaft in Frankreich."
Ruttensteiners Gegnereinschätzung
Und die anderen Teams? Dänemark habe "ebenfalls eine starke Mannschaft. Ich glaube, dass sie nicht so kompakt wie Österreich sind, allerdings im Angriff vielleicht einen kleinen Vorteil haben. Die Schotten aus Topf drei sind ein gutes Kollektiv, eine kämpferisch starke Mannschaft." Den Gruppensieg würden sich aufgrund der Spielstärke wohl die beiden Topgesetzten ausmachen. Und wie sieht es mit seiner Nationalelf aus Israel aus?
"Verhältnismäßig ist die Erwartungshaltung zu hoch. Wir sind mit Israel in der Weltrangliste auf Platz 87. Wir spielen gegen Länder, die wie Schottland unter den besten 50, Österreich unter den besten 30 und Dänemark unter den ersten 15 liegen. Aus diesem Blickwinkel ist es einfach nicht realistisch. Aber eine Bevölkerung erwartet sich immer eine Qualifikation."