Konrad Laimer: "Ich habe viele Downs erleben müssen"
Lange war Konrad Laimer verletzt, im Saisonfinish konnte der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler wieder für RB Leipzig auflaufen. Nun freut er sich vor der Europameisterschaft, nicht in den Urlaub zu müssen.
"Wenn die Saison jetzt für mich zu Ende gewesen wäre, hätte es sich komisch angefühlt. Endlich wieder in Schwung zu kommen, Spaß an der Sache zu haben, einfach wieder am Platz zu stehen und zu kicken - und dann müsstest du in den Urlaub?", erklärt Konrad Laimer bei 'Laola1.at'. Erst im Saisonfinish konnte er nach langwierigen Verletzungen wieder eingreifen. Die Zeit sei nicht einfach gewesen: "Ich habe viele Downs erleben müssen. Es war keine einfache Situation und keine einfache Verletzung." Das Knie hätte in wenigen Wochen heilen sollen, am Ende war es fast die ganze Saison.
Bereit für das, was kommt
"Man lernt viel aus solchen Sachen - erstens fürs Leben, zweitens für meine zukünftige Karriere," erklärt er weiter, "Wenn man meinen Karriereverlauf sieht, ist davor immer alles super gelaufen. Ich habe einige Sachen für mich entdeckt, die mir gut tun und die mir in den nächsten zehn Jahren meiner Karriere helfen werden, alle drei, vier Tage in jedem Spiel die maximale Leistung auf den Platz zu bringen." Im Gegensatz zu vielen Spielern, die genau das eine ganze Saison hatten, ist der Mittelfeldmotor recht frisch. "Ich denke, dass ich mit meiner Spielweise schnell wieder Fuß fassen werde. Wie gut es unterm Strich läuft, kann man nicht vorhersagen, aber ich habe hart daran gearbeitet, dass ich hier sitze."
Was er sich persönlich von der Euro erwartet? " Ich glaube, wenn es uns gelingt, dass jeder für die Mannschaft auf den Platz bringt, was er individuell kann, können wir eine richtig geile EM spielen."