Foto: © GEPA

EL-Playoff: Duell Sturm gegen Rapid möglich

Die Bestimmung, dass Klubs aus einem Land nicht mehr aufeinander treffen können, gilt nicht mehr im Europa League-Playoff. Dadurch wäre ein österreichisches Duell möglich.

Die 20 Teams, die am Europa-League-Playoff für die Gruppenphase teilnehmen, werden von der UEFA in vier Prioritäten eingeteilt. In Gruppe  1 treten die sechs Klubs an, die direkt in das Playoff einsteigen. In dieser Gruppe befindet sich Sturm Graz. In Gruppe 2 befinden sich die sechs Klubs, die in der 3. Runde der Champions-League-Qualifikation ausscheiden. In Gruppe 3 liegen fünf Klubs, die sich über den Champions-Weg der 3. Europa-League-Qualifikationsrunde qualifizieren. In Gruppe 4 verbleiben noch drei Vereine, die sich über den Pokalsieger- und Verfolgerweg der 3. Europa-League-Qualifikationsrunde qualifizieren. Dazu zählt auch der SK Rapid.

Drei von zehn Duellen zwischen Gruppe 1 und 4 werden gelost. Sollten die Hütteldorfer die Hürde Anorthosis Famagusta nehmen, könnte es also unter Umständen durch den Wegfall des Länderschutzes zu einem innerösterreichischen Duell um die Gruppenphase kommen. Ein zweischneidiges Schwert: Nach dem Ausscheiden der Austria sind nur noch vier Teams im Rennen um die lukrativen Gruppenphasen, bei einer heimischen Paarungen wäre ein Team fix, anders wären zwei oder gar keine Europa League-Gruppenphasen-Teilnehmer möglich.

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion