Foto: © GEPA

ÖFB-Förderungsprogramm "Projekt 12" mit Neuausrichtung

Der ÖFB versucht weiterhin die Förderung für den Nachwuchs zu verbessern.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Das Modell "Projekt 12" war ein Nachfolgeprojekt der 2003 eingeführten "Challenge 08" für die Heim-EM. Unter Sportdirektor Peter Schöttel und Projektleiter Martin Scherb wurde dieses Projekt reformiert. Die Neuausrichtung des Modells soll mit der Implementierung einer neuen Datenbank Talente-Management, Entwicklung/Forschung und eine interaktive Wissensplatform bieten. Das Förderprojekt, welches ein jährliches Budget von 1,4 Millionen Euro hat, zunächst bis 2022 laufen. Für ÖFB-Präsident Leo Windtner ist dieses Modell sehr wichtig: "Das Projekt 12 ist unser Schlüsselprojekt. Da legen wir alle Kraft hinein, damit der Flow anhält."

Die interaktive Wissensplatform soll zudem die Kommunikation mit auserwählten jungen Spieler, sowie zahlreiche Leistungsparameter verbessern. Der Status "Elitespieler" wird auch nun jedes halbe Jahr bewertet. Schöttel erklärte: "Früher sind die Spieler im wesentlichen Elitespieler geblieben, wenn sie es einmal waren. "Sie sollen sich aber nicht zu sicher sein. Außerdem wollen wir damit Anreize für ihre Kollegen schaffen."

90minuten.at-TV: Special Edition - Juventus Palace Kits