Foto: © GEPA

Splitter WM 2018 in Russland: Kurzmeldungen und Kurzweiliges

Alle wichtigen und kuriosen Kurzmeldungen rund um die WM 2018 in Russland, zusammengetragen von der 90minuten.at-Redaktion.

21. Juni

09:00 FIFA bestraft Verbände für Fan-Fehlverhalten

19. Juni

13:40 James nur auf der Bank

Beim Spiel zwischen Japan und Kolumbien sitzt Starspieler James nur auf der Bank, die Wade zwickt.

13:30 Tolle Geste der Isländer

08:00 - Feuer in Flugzeug der Saudis

Auf dem Flug der Mannschaft von Saudi Arabien nach Rostow brannte ein Flügel des Fliegers. Es kam zu einer Zwischenlandung. In einem Statement des Fußballverbands hieß es: „Das Flugzeug ist vor wenigen Minuten auf dem Flughafen von Rostow gelandet. Alle Mitglieder der Delegation fahren nun in Sicherheit zu ihrer Unterkunft.“ Es habe sich um „eine kleine technische Fehlfunktion in einem Triebwerk“ gehandelt.

18. Juni

14:30 - Das Tor von Mexiko mit Lego-Figuren

14:20 - Traum-Quote in Deutschland

Knapp 26 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag, 17. Juni 2018, ab 17.00 Uhr im ZDF den Auftakt der DFB-Auswahl gegen Mexiko - das entspricht einem Marktanteil von 81,6 Prozent. Der Fünf-Minuten-Spitzenwert lag gegen Ende des Spiels sogar bei 28,18 Millionen Zuschauern. Die Partie ist damit das bis dato meistgesehene Spiel bei der diesjährigen WM und das fünfterfolgreichste Vorrundenmatch bei einer Weltmeisterschaft. Im Ranking der erfolgreichsten Weltmeisterschaftsspiele seit 1976 insgesamt liegt die Begegnung auf dem sechzehnten Platz. Das nachfolgende WM-Spiel Brasilien gegen die Schweiz verfolgten 11,98 Millionen Fußballfreunde am Bildschirm.

12:00 Was spricht für einen Startelf-Einsatz von Salzburgs Hwang?

11:30: Kroatien wirft Stürmer aus dem Kader

08:30 - Deutschland mit Geheimtraining und ohne Medien

Der DFB hat auf die Niederlage gegen Mexiko mit Abschottung reagiert: Eine geplante Pressekonferenz mit dem ehemaligen Kapitän und aktuellen Botschafter der EM-2026-Bewerbung Philip Lahm fällt aus, das Training wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. "Wir sind jetzt im nächsten Spiel gefragt, das kann für uns ein schwieriger Weg werden, aber den müssen wir jetzt gehen. Wir müssen die volle Konzentration darauf richten und gut arbeiten, die Dinge ansprechen und Lösungen anbieten, dass wir gegen die Schweden auch dominieren können", so DFB-Manager Oliver Bierhoff

07:20 - Stimmen Serbien vs Costa Rica

Mladen Krstajic (Serbien-Teamchef): „Die Spieler haben die richtige Einstellung gehabt, daran haben wir in den vergangenen Wochen viel gearbeitet. Wir brauchen Kompaktheit, in der Offensive und Defensive. Das ist das Wichtigste. Es gibt keine Cliquen in unserer Mannschaft, das gab es lange nicht. Das ist die Basis für Erfolg.“

Oscar Ramirez (Costa-Rica-Teamchef): „Die ersten WM-Spiele sind immer kompliziert. Wir haben Risiko genommen und haben versucht, Serbien unter Druck zu setzen. Ich denke, es war ein enges Spiel. Wir hätten unsere Chancen so nutzen müssen wie Serbien. Wir haben versucht, unseren Plan umzusetzen, aber sie haben aus einem Standard getroffen. Was soll man machen?“ Zu den nächsten Spielen gegen die Schweiz und Brasilien: „Wir spielen gegen die Nummer sechs und zwei der Weltrangliste. Es wird schwer, aber ich habe meinem Team schon gesagt: ‚Es ist noch nicht vorbei.‘“

07:00 - Stimmen Deutschland vs Mexiko

17. Juni

07:30 Rippenbruch für Kvist?

Beim Spiel zwischen Dänemark und Peru (1:0) musste William Kvist in der 36. Minute nach einem Zweikampf auf der Trage liegend abtransportiert werden. Die erste Diagnose lautete: Rippenbruch. Sollte sich dies heute bestätigen, ist das Turnier für den 33.Jährigen zu Ende. Eine Nachnominierung ist nicht mehr möglich.

01:00 - Die Stimmen zu Kroatien vs Nigeria

Zlatko Dalic (Kroatien-Teamchef): „Es war von Anfang an ein disziplinierter Auftritt. Wir können besser spielen, keine Frage. Die Kreativität war beim Gegner im Spiel nach vorne nicht so vorhanden. Der Sieg geht in Ordnung. Ich denke, wir haben in jeder Phase das Spiel kontrolliert. Es war ein wichtiger Schritt in Richtung Achtelfinale.“


Gernot Rohr (Nigeria-Teamchef): „Es war unser Fehler heute, dass wir bei diesen Eckbällen unaufmerksam waren. Die zweite Hälfte war zunächst sehr gut für uns, aber der Elfmeter hat uns den Elan genommen. Wir haben dann wieder versucht, ins Spiel zurückzukommen. Aber Kroatien war die bessere Mannschaft.“

00:03 - Die Stimmen zu Argentinien vs Island

Jorge Sampaoli (Argentinien-Teamchef): „Wir müssen mehrere verschiedene Optionen finden, nach vorne zu kommen. Es ist eine Gruppe mit starker Konkurrenz. Die Umstände des vergebenen Elfmeters und was zu Leo’s Fehler geführt hat, ist nur eine weitere Statistik, es ist ein Teil der Vergangenheit. So ist Fußball. Wir müssen als Gruppe stark sein, an uns glauben und wissen, dass wir alle Mittel haben, um jeden zu schlagen.“

 

Heimir Hallgrimsson (Island-Teamchef): „Das ist ein großer Erfolg für Island. Ich glaube fest daran, dass Argentinien weit kommen wird bei dieser WM, also ist es ein fantastisches Resultat für uns. Wir konnten ihnen nicht zu viel Platz lassen mit dem Wissen um das Talent, das sie haben. Auch wenn sie einige gute Möglichkeiten hatten, die hatten wir auch. Wir wollten die Räume mehr nutzen als wir das getan haben - aber das ist schwer, wenn du den Ball nicht hast.“

16. Juni 2018

14:00 Wir haben leere Ränge gesehen. Die FIFA auch

08:00 - Selbstbewusste Argentinier geben Aufstellung schon in der Nacht bekannt

05:00 - Iran feiert Auftaktsieg auf den Straßen

15. Juni 2018

23:45 - Ronaldos Rekordeshow

Ronaldo brach mit seinem Triplepack gegen Spanien gleich einige Rekorde: Er ist der erste Spieler überhaupt, der gegen Spanien drei Tore bei einer WM erzielen konnte. Zudem ist er der älteste Spieler, der jemals bei der WM drei Tore in einem Spiel erzielte. Es ist der 51. Triplepack in Ronaldos Karriere gewesen und gleichzeitig auch der 51. Triplepack in der Geschichte von Weltmeisterschaften.

Außerdem ist der Portugiese gemeinsam mit Uwe Seeler, Pele und Miroslav Klose einer von nur vier Spielern bei einer WM, die in vier aufeinanderfolgenden Endrunden ein Tor erzielen konnten. Zählt man Europameisterschaften dazu, so hat Ronaldo in acht (!) aufeinanderfolgenden Turnieren getroffen.

23:00 - Ronaldo: "Es ist unglaublich"

Fernando Hierro (Trainer Spanien): "Wir haben alle Widrigkeiten überwunden, und das Team hat an sich geglaubt, gekämpft, nicht aufgehört zu glauben. Das ist wichtig bei allem, was passiert ist. Ich denke, wir haben einen wichtigen Schritt gemacht, es ist gut, dass wir so zurückgekommen sind."

Diego Costa: "Es war kein leichtes Spiel, leider haben wir am Ende den Ausgleich bekommen. Es war ein sehr schönes Spiel, das wir leider aus den Händen gegeben. Wir hätten uns den Sieg verdient, denn wir hatten viel mehr Chancen und mehr Ballbesitz." Der Stürmer ist jedoch "überglücklich über meine zwei Tore."

Ronaldo: "Es ist unglaublich! Ich habe viele Jahre darauf hingearbeitet. Einige haben nicht an mich geglaubt, aber ich habe immer an mich geglaubt."

Fernando Santos (Trainer Portugal): "Wir haben Spanien erlaubt, unseren Spielaufbau zu stören. Wir müssen näher am Mann verteidigen. Die Mannschaft hat sich aber wacker geschlagen, gearbeitet und war immer auf der Suche nach einem guten Ergebnis. Aber es gibt eine Menge zu korrigieren."

Statistiken zu Portugal vs Spanien

19:00 - Reaktionen auf Ägypten vs Uruguay

Uruguays Teamchef Oscar Tabarez nach dem Spiel: "Die Erfahrung, die wir heute gemacht haben, wird uns helfen zu wachsen. Wir dürfen keine zu große Sache daraus machen. Wenn Mo Salah auf dem Platz gewesen wäre, hätte Ägypten sicher davon profitiert, aber wir werden es nie erfahren."

Hector Cuper, Teamchef Ägypten: „Wir haben ein gutes Spiel gegen einen sehr guten Gegner gemacht. Wir haben versucht, unser Bestes zu geben, mit den Spielern, die zur Verfügung standen. Ich kann nur auf die Angreifer zurückgreifen, die gerade zur Verfügung stehen. Mo Salah ist ein wichtiger Spieler für uns, aber man braucht ein gutes Team. Und wir haben ein gutes Team. Salah wird in den künftigen Spielen eine wichtige Rolle für uns spielen. Wir wollten Risiken vermeiden, aber ich denke, im nächsten Spiel wird er dabei sein können.“

13:00 - WM-Eröffnungsspiel als TV-Flop

Das Spiel zwischen Russland und Saudi Arabien (5:0) sahen auf ORF bis zu 588.000 Zuseher (Gruppe E12+) bei einem Marktanteil von bis zu 36 Prozent. Im Vergleich dazu: Bis zu 1,146 Millionen Fußballfans sahen das WM-Auftaktspiel Brasilien - Kroatien (erste Halbzeit) im Jahr 2014, im Schnitt waren 1,085 Millionen bei 44 Prozent Marktanteil (49 bzw. 56 Prozent in den Zielgruppen E-49 bzw. E-29 Jahre) vor vier Jahren via ORF eins live dabei. In Deutschland erreichte die ARD gestern 10,01 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahren) bei einem Marktanteil von 52 Prozent.

10:50 - Spielanalyse Russland vs Saudi Arabien

08:50 - Mohamed Salah ist fit

Um 14:00 trifft heute, Freitag, Ägypten auf Uruguay. Für die Afrikaner gibt es dabei gute Nachrichten: Mohamed Salah dürfte nach seiner Schulterverletzung im Champions-League-Finale rechtzeitig fit geworden sein und in der Startelf stehen. 

06:45 - Putin telefoniert mit Tschertschessow

Nach dem 5:0 im Auftaktmatch von Russland gegen Saudi Arabien verließ Stanislav Tschertschessow kurz die Pressekonferenz, weil Russlands Präsident Vladimir Putin seine Glückwünsche übers Telefon ausrichten wollte. "Der Präsident hat mir seinen Dank ausgedrückt. Wir sollen so weiterspielen und ich soll dem Team Glückwünsche ausrichten", berichtete der russische Trainer danach auf der Pressekonferenz. 

90minuten.at-TV: Die neuen Bullen-Trikots für 2018/19