Foto: © GEPA Juli

Wie Virtual Reality den Fußball beeinflusst

Die technischen Möglichkeiten werden immer ausgereifter und lassen sich auch im Fußball nutzen. Beispiele gibt es bereits zur Genüge.

Virtual Reality, kurz auch VR genannt, ist nicht erst seit gestern vorhanden. Mittlerweile ist die Technik deutlich ausgereifter und kann auch aufgrund von leistungsfähiger Hardware viel breitflächiger eingesetzt werden.

Das ist durchaus auch im Fußball möglich. Beispielsweise wenn es darum geht, bestimmte Szenarien zu trainieren oder bestimmte Spieler aus zu dribbeln. Dank moderner Programmierung eröffnet Virtual Reality einige Möglichkeiten, um das Training noch interaktiver zu gestalten.

Erste Tests von Sky

VR könnte aber auch für Zuschauer eine völlig neue Erfahrung bedeuten. Mittels Virtual Reality könnten Sie sich etwa in das Stadion oder an den Spielfeldrand begeben und damit das Spiel ganz anders wahrnehmen. Sky Deutschland hat bereits erste Tests mir Virtual Reality durchgeführt, ähnlich wie Fox Sports. Der DFB hat die Möglichkeiten dieser Technik ebenfalls erkannt und benutzt sie nun in seiner Akademie.

John Terry, ein bekannter Fußballspieler von Chelsea hat bereits seine eigene VR Fußball Akademie ins Leben gerufen. Jede 6 Wochen erhalten Abonnenten neue Videos, in denen Terry ihnen neue Tipps beibringt.

Für bekannte Fußballvideospiele kann sich Virtual Reality ebenfalls als Segen herausstellen. Anstatt wie wild auf dem Controller rumzuhämmern, können Spieler beispielsweise mit einer Matte und einer VR-Brille selber im Spiel interagieren. Ebenso könnten Fußballspiele allerdings auch mit Brille und nach wie vor mittels einem Controller stattfinden. Ein weiteres Spiel, welches durch VR eine neue Dimension erreichen könnte, wäre Poker, obwohl dieses Spiel im Internet schon reichlich real wirkt. Sie sollten es mal ausprobieren. 

Entlassung wegen VR?

Nicht überall kommt die Kombination Virtual Reality und Fußball gut an. Louis van Gaal wurde bei Manchester United angeblich gefeuert, weil er die Spieler mit VR-Brillen trainieren lassen wollte. Dennoch kann man mittels VR unter anderem auch Stadions besichtigen und zusätzliche Content für interessierte und begeisterte Fans zur Verfügung stellen.

Wird Virtual Reality auch breitflächig für Fußball Übertragungen eingesetzt? Das bleibt abzuwarten. Bei Baseballspielen und den Winter X-Games wurde dieser Einsatz bereits getestet, sodass Zuschauer einen 360 Grad Blick genießen konnten. In der NFL wird ebenfalls mit VR-Brille experimentiert und auch für den Reha Sport eignet sich diese Technologie. Faktisch bietet die Technologie einige Einsatzmöglichkeiten, welche auch in der nichtvirtuellen Realität durchaus helfen können. Sollte sich die Technik dieses Mal durchsetzen, so stehen wir aktuell erst am Anfang der Entwicklung.

Bundesliga und Premier League

Es wurden in der Vergangenheit auch schon Bundesligapartien, wie beispielsweise die Auftaktpartie der Saison 2016/17 zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen, per VR übertragen. Ironischerweise war diese VR-Partie nicht in Deutschland verfügbar, dafür aber in den USA, Kanada, Asien, den Niederlanden und Italien.

Für die britische Premier League existieren ebenfalls Pläne, Spiele in Virtual Reality zu zeigen. Wie zeitnah diese Pläne jedoch in Realität umgesetzt werden können, ist noch nicht sicher. Wie Sie merken, findet diese Technik immer mehr Zulauf in den verschiedenen Sportarten. Gut eingesetzt kann sie durchaus für tolle Erlebnisse sorgen und auch Trainingseinheiten effektiver gestalten.