eBundesliga: Turniermodus startet mit Roadshow durch Österreich

Die von der Bundesliga ins Leben gerufene E-Sports-Meisterschaft nimmt konkretere Formen an. Gespielt wird in einem mehrstufigen Turniermodus, der sowohl Online wie auch im Rahmen von Live-Events stattfinden wird. Die ersten Chancen zur Qualifikation gibt es bereits an diesem Wochenende.

Nachdem die Bundesliga vor knapp zwei Wochen die eBundesliga angekündigt hatte, ohne aber genauere Informationen zu geben, wurden nun erste Details öffentlich gemacht. Die offizielle Anmeldephase für den Bewerb startet im September diesen Jahres. Hier müssen die am Turnier interessierten FIFA-Spieler entscheiden, mit welchem der (aktuellen) zehn Bundesliga-Teams sie an den Start gehen wollen. Um Fairness zu gewährleisten haben sämtliche Teams die selbe Spielstärke. Die Auswahl des Teams kann also kein Vor- oder Nachteil werden. Im Oktober startet dann die reguläre Online-Qualifikation. Hier kommt es zum Aufeinandertreffen jener Spieler, die den selben Klub gewählt haben. Das große Ziel besteht darin, sich für das jeweilige Klub-Event zu qualifizieren.

Roadshow durch Österreich

Neben dem Online-Bewerb gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit, sich für das Klub-Event zu qualifizieren: So startet bereits ab Mitte April, genauer gesagt ab kommenden Freitag, eine österreichweite Roadshow in Einkaufszentren. Gesponsert von LG Electronics haben die Kunden die Möglichkeit, ihr Können live vor Ort unter Beweis zu stellen. Dies ist täglich zwischen 14 und 16 Uhr möglich. Die Tagesbesten der einzelnen Städte kämpfen dann wiederum online gegeneinander, um ein Ticket für das Klub-Event zu ergattern. Die Stationen der Roadshow im Überblick:

> Donau Zentrum Wien 14. / 15. April
> Shopping City Seiersberg Graz 28. / 29. April
> Fischapark Wiener Neustadt 5. / 6. Mai
> Atrio Villach 12. / 13. Mai
> DEZ Innsbruck 19. / 20. Mai
> Messepark Dornbirn 26. / 27. Mai
> Europark Salzburg 2. / 3. Juni
> Haid Center Linz 9. / 10. Juni
> Wien Mitte - The Mall 16. / 17. Juni

Finale im Dezember

Für jene Spieler, die sich online oder aber über den Weg der Städte-Tour für das Klub-Event qualifizieren, wird es dann im Oktober und November eng. Hier geht es - so die Information der Bundesliga - in den Räumlichkeiten der jeweiligen Bundesligaklubs um einem Platz im offiziellen E-Sport-Kader. Um dann, im letzten Schritt des Turniers, den ersten eBundesliga-Meister zu finden. Das Endspiel, in dem die besten Spieler des Landes um den Titel spielen, soll im Dezember über die Bühne gehen.