Ticker ++ 9. Jänner 2024

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

++ Das Nachmittags-Update ++

BW Linz holt Scout

Der FC Blau-Weiß Linz wird das Scouting des Klubs auf neue Beine stellen und konnte hierfür Daniel Rozsa gewinnen. Der Inhaber der UEFA A-Lizenz war bisher im Landesausbildungszentrum Wels sowie bei den FC Juniors Oberösterreich und LASK als Co-Trainer und Videoanalyst tätig. Der 31-jährige Oberösterreicher hat das Fachhochschulstudium für Physiotherapie sowie für das Volksschullehramt mit dem Bachelor abgeschlossen. Rosza wird mit sofortiger Wirkung in Abstimmung mit Sportdirektor Christoph Schösswendter die Entwicklung der Scoutingsstrategie samt Umsetzung auf Basis der Spielidee und der damit verbundenen Positionsprofile vorantreiben und in der sportlichen Kaderplanung eingebunden sein. Um eine enge Abstimmung zwischen Sportdirektor und Trainerteam sicherzustellen sowie die Mannschaft samt Anforderungen bestmöglich zu kennen, wird er auch das Trainerteam unterstützen.

Weiters wird Toni Mestrovic das Trainerteam als Videoanalyst und ebenso das Scouting des Klubs erweitern. Mestrovic verfügt über die UEFA-B Lizenz und einer abgeschlossenen Ausbildung zur Spielanalyse. Der 23-jährige Oberösterreicher hatte ein erfolgreiches Praktikum beim FC Blau-Weiß Linz absolviert und wird nun fixer Bestandteil des Trainerteams der Kampfmannschaft.

Der bisherige Co-Trainer und Teammanager Ronald Riepl ist seit 1. Jänner nun in einer Vollzeitanstellung für den FC Blau-Weiß Linz in diesen Funktionen tätig. Riepl verfügt sowohl über die UEFA A als auch die Elite-Junioren Lizenz und war davor beim oberösterreichischen Fußballverband und als Cheftrainer in der Fußballakademie Linz als auch in der OÖ-Liga tätig.

---   ---   ---   ---   ---

Salzburg gibt Spieler ab

Douglas Mendes Moreira wechselt in seine brasilianische Heimat retour und unterschreibt bei Red Bull Bragantino einen Leihvertrag bis 31. Dezember 2024. Der 19-jährige Innenverteidiger kam im Jänner 2023 als Leihspieler nach Salzburg, ehe er im darauffolgenden Transferfenster fix verpflichtet wurde. Seither spielte Douglas Mendes als Kooperationsspieler für den FC Liefering, wo er auf insgesamt zehn Einsätze kam.

---   ---   ---   ---   ---

Ex-Admiraner vor Leihe nach Deutschland

Anfang 2018 ging Marlon Mustapha in die Akademie in Salzburg, ein halbes Jahr später verpflichtete Mainz 05 den mehrfachen ÖFB-Nachwuchsteamspieler. Im Sommer 2021 kickte er leihweise für die Admira und ging dann wieder nach Mainz. Über ein paar Kurzeinsätze zu Saisonbeginn kam der 22-jährige Wiener nicht hinaus, eine Oberschenkelverletzung kostete ihn wertvolle Zeit. Im Sommer dann der leihweise Wechsel zu Como in die Serie B, der sich für den Stürmer aber nicht in viel Einsatzzeit niederschlug. Wie 'Sky Sport' berichtet, könnte er nun bei Fortuna Düsseldor oder Hansa Rostock in der 2. deutschen Bundesliga unterkommen.

---   ---   ---   ---   ---

Sturm an Defensivmann interessiert

Der SK Sturm Graz soll ein Auge auf SC Cambuur-Spieler Sekou Sylla geworfen haben. Das berichtet 'AfricaFoot'. Der 25-Jährige ist Nationalspieler Guineas und gegenwärtig in der Vorbereitung zum Africa Cup. Er könnte Jusf Gazibegović beerben. Auf diesen sollen dem Vernehmen nach Feyenoord Rotterdam, Le Havre und RSC Anderlecht ein Auge geworfen haben. Im Sommer läft der Vertrag aus.

Sylla, der auch die niederländische Staatsbürgerschaft besitzt, kann auf beiden Außenverteidiger-Positionen auflaufen und wäre im Sommer ablösefrei zu haben. 

---   ---   ---   ---   ---

Poker um Aleksandar Dragović

Die Wiener Austria kann sich eine Rückkehr von Aleksandar Dragović vorstellen, aber auch Ferencvaros Budapest soll interessiert sein. Wie das serbische Medium 'sportal' nun berichtet, könnte der Roter Stern Belgrad-Innenverteidiger aber vielleicht doch noch in die Serie A kommen. US Lecce soll sich mit ihm befassen. Nicht nur das, auch Beşiktaş soll sich mit ihm beschäftigen.

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Mittags-Update ++

Einmalig: Rapid feiert Jubiläum und Wappenpremiere

Grün-Weiß spielt in Rot-Blau, für Fans gibt es das Sondertrikot in limitierter Auflage.

 

Alle Details gibt's hier: 

---   ---   ---   ---   ---

Transferduell um Kevin Danso?

Dem Frankreich-Legionär winken erneut interessante Angebote von großen Vereinen.

 

Mehr dazu hier:

 

++ Das Morgen-Update ++

Große Trauer um Franz Beckenbauer

Die deutsche Fußball-Legende ist verstorben.

 

Der Bericht dazu:

---   ---   ---   ---   ---

Ullmann vor Rückkehr zum SK Rapid?

Ein Transfer soll sich anbahnen.

 

Jetzt nachlesen: