Foto: © © SK Rapid | Red Ring Shots

Trikot der Woche #134: SK Rapid feiert Jubiläum mit Trikot und Wappenpremiere

Die Grün-Weißen spielen anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums einmalig in den Gründungsfarben, Fans können das limitierte Sondertrikot erwerben.

Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums veröffentlichte der SK Rapid am Montag ein Sondertrikot. In den Gründungsfarben Rot und Blau gehalten, soll es an die Wurzeln des Vereins in der Arbeiterschaft erinnern: "Die beiden Farben wurden 1897 aus dem Logo der Hutfabrik Böhm entnommen wurden. Dort waren die ersten Spieler des I. Wiener Arbeiter Fußball-Clubs, dem Vorgängerverein des SK Rapid, berufstätig, ehe am 8. Jänner 1899 auf Antrag des jüdischen Sekretärs Wilhelm Goldschmidt die Umbenennung erfolgte", erklärt der Verein in einer Aussendung. Auf dem ersten bekannten Mannschaftsfoto - aufgenommen im Jahr 1902 - trugen die Spieler Dressen in den genannten Farben, heute sind sie traditionell auf den Auswärtstrikots der Hütteldorfer präsent. 

Verwendung findet das Jubiläumstrikot im ÖFB-Cup Viertelfinalspiel gegen den SKN St. Pölten am 4. Februar. Für Fans ist das Sammlerstück in einer auf 1.899 Stück limitierten Auflage käuflich zu erwerben - im Onlineshop des SK Rapid liegt der Preis bei 89,95 Euro. 

Neben den Farben des Trikots hat auch das adaptierte Wappen eine besondere Bedeutung: Es handelt sich um das Rapid-Gründungswappen, das erstmals auf einem Trikot zu sehen ist. "Da Wappen auf den Rapid-Trikots erst langsam ab den 1980er-Jahren sichtbar wurden, handelt es sich um das erste Rapid-Trikot überhaupt in der 125-jährigen Vereinshistorie, auf welchem das Gründungswappen angebracht ist", erklärt Julian Schneps, der Leiter des Rapid-Museums "Rapideum".

 

So sieht das Jubiläumstrikot aus:

Kennst du schon diese Trikots?

90minuten.at-TV powered by OneFootball