Ticker ++ 26. April 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm:

Die Top-News des Tages

Zum Thema

++ TICKER ++

[19:45] - BREAKING: Admira feuert Trainer Rolf Landerl

Der Bundesliga-Absteiger gibt die zweite Trainerentlassung der Saison 2022/23 bekannt.

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[17:30] Existenz von ORF Sport+ gesichert

So geht es weiter:

---   ---   ---   ---   ---

[16:30] Horn bindet Trainer

Mit der Vertragsverlängerung von Philipp Riederer stellt der SV Horn frühzeitig die Weichen für die kommende Saison. Im September 2022 übernahm Riederer das Amt des Cheftrainers bei den Waldviertlern, wobei ihm bei seinen bisherigen 15 Meisterschaftsspielen, auf der Trainerbank beim SV Horn, 22 Punkte gelangen.

Geschäftsführer Andreas Zinkel: „Es war uns sehr wichtig, auf der Cheftrainerposition sehr schnell Klarheit für die kommende Saison zu haben. Philipp Riederer hat mit seinem Trainerteam, trotz einer kleinen Ergebniskrise, eine sehr gute Arbeit geleistet. Er passt als junger Trainer aus der Region sehr gut zu unserem Anforderungsprofil und wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!“

„Ich bin sehr dankbar für das geschenkte Vertrauen des Vereins und hoffe, dass wir auch in der kommenden Saison sportlich erfolgreich sein werden,“ so Cheftrainer Philipp Riederer.

---   ---   ---   ---   ---

[16:20] Update zu Rapids Kaderpolitik

Rapid steht vor einem Umbruch, das wird sich tun:

---   ---   ---   ---   ---

[16:00] Rangnick mit Selbstbewusstsein

Zwei Spieler haben es dem Teamchef besonders angetan. Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] BW Linz hat einen neuen Sportchef gefunden

Die Linzer vermelden die Nachfolge von Tino Wawra.

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] Wo landet Kevin Danso?

ÖFB-Frankreich-Legionär Kevin Danso spielt mit RC Lens eine bärenstarke Saison. Lange war man erster Verfolger von Paris St. Germain, nun ist Lens Dirtter und hat fünf Zähler Vorprung auf Platz vier und somit als Dritter aktuell einen CL-Platz. In der Königsklasse müsste sein aktueller Verein wohl ohne Danso auskommen. Im Mai will er sich laut Transferexperte Fabrizio Romano entscheiden, wo es hingehen kann. Interesse gibt es aus England, Italien und Spanien.

---   ---   ---   ---   ---

[14:15] Fakten, Fakten, Cupfinale

Der ÖFB hat ein paar spannende Daten zum Cupfinale zusammen getragen:

---   ---   ---   ---   ---

[12:30] - Hiobsbotschaft für Ried: Monschein fällt aus

Schlechte Neuigkeiten für die SV Ried. Stürmer Christoph Monschein fällt mit Muskelfaserris aus und wird den "Wikingern" rund drei Wochen nicht zur Verfügung stehen. Der 30-Jährige kam in der laufenden Saison 23 Mal zum Einsatz und erzielte drei Treffer. Für Ried bedeutet dies den nächsten Rückschlag nach sechs sieglosen Partien. 

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] - U19-Frauen-EM: Schwierige Gruppe für Österreich

Auf Österreichs U19-Frauen warten bei der diesjährigen EM durchaus anspruchsvolle Gegner. Das Team von Johannes Spilka trifft in der Gruppe A auf Gastgeber Belgien, Deutschland und die Niederlande. Spilka zeigte sich zufrieden: "Aus unserer Sicht haben wir eine richtig geile Gruppe erwischt, denn vor allem die Begegnung mit Belgien wird die Zuschauer sicherlich ins Stadion locken. Dazu mit Deutschland und den Niederlanden zwei Teams, die wir in der jüngeren Vergangenheit bereits schlagen konnten. Es wird eine riesengroße Herausforderung werden, der wir uns mit großer Vorfreude stellen". Das Turnier wird von 18. bis 30. Juli über die Bühne gehen.

---   ---   ---   ---   ---

[11:30] - ÖFB buhlt um Chelsea-Talent

Ralf Rangnick und der ÖFB bemühen sich um die Gunst eines Megatalents vom FC Chelsea. Spielt der Millionen-Mann bald für Österreich?

Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[09:25] - Grüll-Transfer? "Gespräche waren da"

Rapid-Stammkraft Marco Grüll spricht über den geplatzten Transfer in die USA.

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[08:20] - Real kassiert Viererpack – Titelhoffnung begraben

Während man in der Champions League noch voll im Rennen ist, kann sich Real Madrid in der Liga von seinen Titelplänen verabschieden. Nach der Niederlage gegen den FC Girona am Dienstag beträgt der Abstand auf den FC Barcelona bereits 11 Punkte, die Katalanen haben ein Spiel weniger absolviert. 21 Punkte wären insgesamt noch zu holen, das wird sich nicht ausgehen.

Verantwortlich für die Niederlage gegen Girona war ein Viererpack von Valentín Castellanos. Der 24-jährige Argentinier traf in den Minuten 12, 24, 46, 62. Danach wurde er ausgewechselt. Für Castellanos waren es die Saisontore acht bis elf, er kam im Sommer 2022 erstmals per Leihe vom New York City FC nach Europa. Das Spiel endete 4:2, David Alaba stand verletzungsbedingt ncht auf dem Platz.

---   ---   ---   ---   ---

[07:45] - Bericht: Blau-Weiß-Spieler könnte Sportdirektor werden

Auf der Suche nach einem Nachfolger von Tino Wawra könnten die Linzer in den eigenen Reihen fündig geworden seien. 

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[07:25] - Zweitliga-Schlusslicht verliert Nachtragsspiel

Ein katastrophaler Herbst hat Vorwärts Steyr in den Abstiegskampf der 2. Liga hineingezogen. Im Vergleich zu den umliegenden Vereinen stimmt auch die aktuelle Form nicht, Spiele gegen den GAK und Rapid II gingen verloren. Am Dienstagabend fand das Nachtragsspiel der 23. Runde gegen den SKU Amstetten statt, lange sah es für die Oberösterreicher zumindest nach Punkten aus. Letztendlich ging die Partie aber 2:3 aus, ein Treffer von Daniel Rosenbichler in der Nachspielzeit sorgt dafür, dass das Zweitliga-Schlusslicht diesen Titel auch in die nächste Runde mitnehmen muss. 

Immerhin positiv: Im Keller der 2. Liga geht es sehr knapp zu. Auf einen sicheren Platz würden derzeit nur vier Punkte fehlen, entschieden ist also noch nichts.

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] - Trainerwechsel bei der Admira?

Die Admira hat schon ruhigere Zeiten durchgestanden. Drei Niederlagen in Folge haben den Verein endgültig im Abstiegskampf der 2. Liga ankommen lassen, der Polster zum letzten Platz ist gerade einmal vier Punkte groß.

Einen zweiten Trainerwechsel in der laufenden Saison soll es laut Sportvorstand Philip Thonhauser aber trotzdem nicht geben. Nicht einmal im Ansatz habe man darüber nachgedacht, erklärt er gegenüber der 'Krone'. "Rolf Landerl versteht die Admira wie kein anderer. Mein Zugang ist, den Trainer zu stärken. Er wird es schaffen", meint Thonhauser. Auch dem Gerücht über ein mögliches Gespann aus Landerl und Ernst Baumeister erteilt er eine Absage: "Mein Kontakt zu Ernst Baumeister riss nie ab, aber er ist im Moment keine Option für uns".