Ticker ++ 25. Jänner 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[16:00] Nächster Testsieg für Austria Klagenfurt

Viertes Match, vierter Sieg - Die Austria Klagenfurt präsentiert sich in der Winter-Vorbereitung weiter in guter Verfassung. Am Mittwoch setzte sich das Team von Peter Pacult im zweiten und letzten Test während des Trainingslagers in Slowenien gegen den Zweitliga-Zweiten NK Aluminij durch. Die Tore für die Violetten erzielten Sebastian Soto (2), Markus Pink und Sinan Karweina. Zuvor hatten die Violetten bereits Erfolge über Völkermarkt (12:1), die WAC Amateure (4:2) und ND Beltinci (7:1) eingefahren.

---   ---   ---   ---   ---

[15:45] Gloukh am Weg nach Salzburg

Der Transferexperte Fabrizio Romano berichtet auf Twitter, dass das israelischew Fußballtalent Oscar Gloukh am Weg nach Salzburg ist. Die Bullen sollen für den 2004 geborenen Kicker sieben Millionen Euro an Maccabi Tel Aviv überweisen, wenn bei den medizinischen Tests am Donnerstag alles passt.

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] Laimer hätte zu Barca gehen können

Nach sehr langem hin und her wechselt Konrad Laimer im Sommer zum FC Bayern München - ganz offiziell ist das nicht, aber es fehlt nur noch die Verlautbarung. Offenbar hatte zuletzt laut 'Sport-Bild' auch der FC Barcelona mit dem Mittelfeldmann Kontakt aufgenommen. 

---   ---   ---   ---   ---

[15:15] Nations League-Finalturnier ausgelost

Kroatien spielt gegen die Niederlande, Spanien gegen Italien. Von 14. bis 18. Juni steigen die Halbfinali, das Spiel um Platz drei sowie das Finale in Enschede und Rotterdam gespielt. 2019 gewann Portugal die Nations League vor heimischem Publikum, das könnten die Niederlande ebenfalls schaffen. 

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] Austria hat ein Stadion, will es aber nicht

Die grün-weiße Austria kann während des Umbaus in Tirol spielen. Das will man aber nicht wirklich. Die Details: 

---   ---   ---   ---   ---

[14:00] Ein Wydra kommt zu Rapid zurück

Der U21-Teamspieler kommt nach Wien zurück. Alle Infos im Beitrag: 

---   ---   ---   ---   ---

[11:45] - Ullmann-Wechsel nach Deutschland steht kurz bevor

Maximilian Ullmann versucht in der 2. deutschen Bundesliga einen Neustart und wechselt voraussichtlich zum FC Magdeburg. Der 26-Jährige verließ im Winter 2022 den SK Rapid, um sich Venezia FC anzuschließen. Bei seinem neuen Verein schaffte er es jedoch nie zum Stammspieler und erlebte eine durchwachsene Zeit, die Italiener stiegen sogar in die Serie B ab, wo sie derzeit ebenfalls auf einem Abstiegsplatz rangieren. Beim FC Magdeburg erwarten Ullmann nicht unähnliche Verhältnisse: der Klub aus Sachsen-Anhalt belegt nach nur fünf Siegen in der Hinrunde den vorletzten Rang in Deutschlands zweithöchster Spielklasse.

---   ---   ---   ---   ---

[11:05] - Turgay Gemicibasi will zum TSV Hartberg

Nach einer missglückten Hinrunde in der Türkei will der bei Austria Klagenfurt unter Vertrag stehende Mittelfeldspieler zurück nach Österreich - zur Konkurrenz. Alle Infos im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[10:25] - Verletzungsupdate zu drei Rapid-Stürmern

---   ---   ---   ---   ---

[10:10] - Europäischer Top-Klub an Ex-Grazer Højlund interessiert.

Rasmus Højlund ist bei einem absoluten Top-Klub im Gespräch. Alle Details dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] - Bayern-Talent trainiert in Altach mit

Der SCR Altach sucht nach Verstärkungen und setzt dabei vor allem auf Einladungen zu Probetrainings. Neben Defensiv-Talent Simon Nelson von Sturm Graz und dem vereinslosen Philipp Schobesberger gastiert jetzt auch ein Nachwuchs-Kicker des FC Bayern im Ländle. Wie 'Transfermarkt.at' berichtet, soll sich Matteo Schablas (17) derzeit in Altach aufhalten. Der Linksverteidiger ist österreichischer U18-Teamspieler und steht noch bis Saisonende in Bayern unter Vertrag. Im Raum soll eine Leihe nach Altach stehen, auch eine Verlängerung beim deutschen Meister ist nicht ausgeschlossen. Schablas steht im Kader der U19 des FC Bayern.

---   ---   ---   ---   ---

[08:55] - Bleibt Ralph Hasenhüttl doch in England?

Der Trainer-Legionär wollte sich nach dem Abschied vom FC Southampton eigentlich zurückziehen, englische Medien berichten jetzt aber über ein mögliches Engagement in der Premier League. Zieht es Hasenhüttl zurück in den Abstiegskampf?

 

Alle Infos findet ihr hier:

---   ---   ---   ---   ---

[07:50] - Manfred Schmid spricht über Austria-Aus

Inzwischen hat die Austria einen neuen Trainer gefunden, auch Manfred Schmid widmet sich demnächst wohl neuen Aufgaben. Zuvor klärt er aber erstmals seit der Trennung über seinen Abschied von der Wiener Austria auf.

 

Seine Aussagen im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[07:30] - ÖFB-Legionär glänzt in Statistik neben Messi und De Bruyne

Patrick Wimmer blüht derzeit auch beim nächsten Verein wieder voll auf: Der 21-Jährige entschied sich im Sommer nach überzeugenden Leistungen bei der Wiener Austria und Arminia Bielefeld für den Sprung nach Wolfsburg, dort bewegt er sich aktuell - zumindest statistisch - in elitären Sphären. Wie die Statistik-Plattform 'Opta' unterstreicht, legt der Mittelfeldspieler pro Partie im Schnitt mehr als eine Großchance vor. Das gelingt sonst nur zwei Stars: Kevin de Bruyne und Lionel Messi. Wimmers Bilanz über die laufende Saison: 10 Spiele, 2 Assists, 5 Tore.