Ticker ++ 24. August 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

Die Top-News des Tages

 

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Neuzugang bei der WSG

Die Tiroler holen einen jungen Mann aus Mali. Das ist er: 

---   ---   ---   ---   ---

Neuer Klub für Spendlhofer

Lukas Spendlhofer hat einen neuen Klub gefunden. Er war seit Anfang Juli vereinslos, kickt nach seinem Engagement bei Sturm Graz für Maccabi Bnei Reineh in Israel. Nun verpflichtet ihn der Klub Bruk-Bet Termalica Nieciecza, der in der zweiten polnischen Liga spielt.

---   ---   ---   ---   ---

Aiwu vor Wechsel

Ex-Admira- und Rapid-Kicker Emanuel Aiwu soll laut einem Bericht von Transfer-Insider Nicolo Schira von Cremonese zu Istanbul Başakşehir stehen. Der 22-Jährige wechselte im Sommer 2022 um 3,5 Millionen Euro von Wien nach Italien und hat dort einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Am vergangenen Wochenende saß er beim Ligaauftakt nur auf der Bank, ein Zeichen, dass der Serie B-Klub ihn verkaufen möchte.

---   ---   ---   ---   ---

Spitzenklub interessiert sich für Posch

ÖFB-Export Stefan Posch fiel durch gute Defensivarbeit und Tore auf. Der Ex-Hoffenheimer in Diensten von Bologna könnte nun mit 26 Jahren einen großen Karriereschritt zu einem Traditionsreichen Klub machen. Nachdem vor einigen Wochen das Gerücht aufgekommen war, die Roma und José Mourinho wären an ihm interessiert, scheint niemand geringerer als Juventus Turin an eine Verpflichtung zu denken. Wie 'Calciomercatonews' berichtet, könnte der Abwehrspieler in das 3-5-2 von Trainer Max Allegri passen.

---   ---   ---   ---   ---

So könnt ihr die Play-Offs heute live sehen:

---   ---   ---   ---   ---

Übergriff bei WM-Finale: FIFA leitet Disziplinarverfahren ein

Das Verhalten von Spaniens Verbandschef Luis Rubiales bei der Siegesfeier der Fußball-WM zieht weitere Konsequenzen nach sich. Nachdem bereits der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez meinte: "Was wir gesehen haben, ist inakzeptabel." Rubiales Drücken der Lippen auf jene von Starspielerin Jennifer Hermoso beschäftigt nun auch die FIFA. In einer Aussendung heißt es: "Die FIFA bekräftigt ihr uneingeschränktes Bekenntnis zur Achtung der Integrität aller Personen und verurteilt deshalb jedes gegenteilige Verhalten aufs Schärfste." 

Die FIFA-Disziplinarkommission prüft einen Verstoß gegen Artikel 13 des eigenen Reglements, der mit „Beleidigendes Verhalten und Verstöße gegen die Grundsätze des Fairplay“ überschrieben ist. Rubiales ist übrigens auch Vizepräsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA).

---   ---   ---   ---   ---

Silberberger ungefiltert

Der langjährige Cheftrainer der WSG Tirol war zu Gast im Sky-Podcast. Hier sind die besten Aussagen von Thomas Silberberger:

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Vormittags-Update ++

Salzburger Juwel zu Manchester City?

Ein junges Talent von Red Bull Salzburg steht offenbar im Fokus von Manchester City. Mehrere Klubs buhlen laut Fabrizio Romano um die Dienste von Akademie-Kicker Leon Lalic, die Engländer dürften die besten Karten haben. Eine Entscheidung über einen möglichen Transfer soll zeitnah getroffen werden, Lalic besitzt in der Mozartstadt nur noch ein Jahr Vertrag.

Lalic war auch bereits 12 Mal für Nachwuchs-ÖFB-Teams im Einsatz, zuletzt stand er jedoch im U17-Aufgebot Kroatiens.

---   ---   ---   ---   ---

Flügelspieler aus Barbados zu Rapid?

Neben der Personalie Samuel Adeniran (siehe unterhalb) beschäftigt sich Rapid auch mit einem anderen Spieler. Laut Sky-Informationen steht Linksaußen Thierry Gale im Fokus der Hütteldorfer. Der 21-jährige Flügelspieler aus Barbados kickt aktuell für den georgischen Klub Dila Gori. Gale hat noch einen Vetrag bis Ende 2024 und erzielte in der aktuellen Saison in 19 Spielen zehn Tore und leistete fünf Assists. Neben Rapid sollen auch die Young Boys Bern und zwei polnische Klubs Interesse an einer Verpflichtung des Linksaußen haben.

---   ---   ---   ---   ---

MLS-Kicker zu Rapid?

Bei Rapid könnte sich in der Offensive in den kommenden Tagen noch etwas tun. Wie Manuel Veth von "Transfermarkt" berichtet, zeigen die Hütteldorfer Interesse an Samuel Adeniran von MLS-Klub St. Louis City. Dem Artikel zufolge sollen aber auch Sparta Prag, Rosenborg Trondheim und der FC Ingolstadt Interesse an dem 1,96-Meter großen Stürmer zeigen. 

In zehn MLS-Einsätzen gelangen Adeniran fünf Treffer und eine Vorlage. Sein Vertrag läuft noch bis Ende Dezember - möglicherweise spricht das auch für einen Transfer im Winter. 

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Morgen-Update ++

Braunöder nach Deutschland oder Italien?

Mehr Infos dazu:

---   ---   ---   ---   ---

Offiziell! ÖFB-Legionär zurück in der deutschen Bundesliga

Bereits vor einigen Tagen tauchten die Gerüchte auf, dass Philipp Mwene zum 1.  FSV Mainz zurückkehrt. Nun präsentierte der deutsche Klub seinen Neuzugang. Sportvorstand Christian Heidel meinte: "Mit Phillipp Mwene gewinnen wir einen Spieler für uns, den wir gut kennen und der sowohl sportlich als auch menschlich hervorragend zu uns passt, entsprechend haben wir lange und geduldig an dieser Verpflichtung gearbeitet. Phillipp muss man Mainz 05 nicht erklären – er identifiziert sich voll mit der Spielweise hier und braucht keine Eingewöhnungszeit. Mit seiner Variabilität und seinen fußballerischen Qualitäten, aber auch als Typ wird er unser Team optimal verstärken."

Der ÖFB-Legionär meinte selbst: "Für mich fühlt es sich wie ein Nachhausekommen an."