Ticker ++ 19. Jänner 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

Ticker ++ 19. Jänner 2023

---   ---   ---   ---   ---

[16:15] - Laimer-Transfer soll endlich offiziell werden

Nach langem Hin und Her soll Konrad Laimer endlich seine Unterschrift unter den Kontrakt mit dem FC Bayern gesetzt haben. Das berichtet, siehe unten, Transferexperte Fabrizio Romano. Die offizielle Präsentation könnte noch im Jänner erfolgen.

---   ---   ---   ---   ---

[16:00] - Thalhammer bestätigt indirekt Arase-Wechsel

Im Gespräch mit 'Laola1.at' bestätigt Ex-LASK-Coach Dominik Thalhammer, dass Kelvin Arase vom KSC zu Oostende geht. "Ich kann mich noch gut an die Spiele mit dem LASK gegen Rapid erinnern", sagt er über Arase, "Er hat ein sehr spannendes Profil und ist offensichtlich verfügbar. Deswegen würde ich mich freuen wenn ich ihm helfen kann, hier seinen nächsten Schritt zu machen."

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] - Klagenfurt-Bosse steigen bei nächstem Klub ein

Der Verein war Gründungsmitglied der HNL. Alle Details im Beitrag: 

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] - LASK bestreitet vier Testspiele

Der LASK befindet sich ab heute auf dem alljährlichen Trainingslager - diesmal im türkischen Belek. Dabei absolvieren die Linzer insgesamt vier Testspiele. Alle Partien werden auf der Facebook-Seite des Vereins übertragen. Die Termine im Überblick:

SA, 21.01. 13:00 MEZ: LASK – Sanfrecce Hiroshima (JPN)

DI, 24.01. 13:00 MEZ: LASK – PFK ZSKA Sofia (BUL)

DO, 26.01. 15:00 MEZ: FK Čukarički (SRB) – LASK

FR, 27.01. 13:00 MEZ: LASK - Wisła Krakau (POL)

---   ---   ---   ---   ---

[14:00] Zwei Angebote für Leo Querfeld

Leo Querfeld befindet sich derzeit mit Rapid auf Trainingslager in Belek. Dem 19-Jährigen sollen zwei Angebote aus Deutschland vorliegen, berichtet die Kronen Zeitung. In ebendieser sagt der Verteidiger: "Niemand kann in die Zukunft schauen. Ich setze mir keine Deadline. Ich werde nach meinem Gefühl gehen, glaube nicht, dass die Vertragssituation jetzt meine Leistung beeinflusst."

 

---   ---   ---   ---   ---

[13:30] Klagenfurt-Spieler Arweiler fällt länger aus

Die schlechte Nachricht erreichte die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt am späten Mittwochabend. Wenige Stunden, nachdem er im Testspiel gegen die WAC Amateure (4:2) vom Kunstrasen gehumpelt war, erhielt Jonas Arweiler nach einer MRT-Untersuchung die befürchtete Diagnose: Mittelfußbruch. Der Angreifer muss sich einer Operation unterziehen und etwa zwei Monate aussetzen.

„Das ist wahnsinnig bitter. In erster Linie für Jonas, aber sein Ausfall bedeutet auch einen herben Rückschlag für unsere Mannschaft. Wir werden alles tun und ihn in jeder Hinsicht unterstützen, damit er so schnell wie möglich zurückkommt und den Anschluss wieder herstellen kann“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof. 

---   ---   ---   ---   ---

[12:30] Umstrukturierung bei der Vienna

Nach der Beförderung von Andreas Ivanschitz zum Sportdirektor kommt es im Vienna Nachwuchs zu Veränderungen. Mehmet Sütcü, bisher zuständig für die Scouting-Abteilung, übernimmt als Sportlicher Leiter des Vienna Nachwuchses die Agenden von Ivanschitz. 

Damit übernimmt der ehemalige Vienna Spieler auch die Agenden von Neo-Sportdirektor Ivanschitz. Jiri Lenko wird sich, neben seiner Co-Trainer Tätigkeit bei Kampfmannschaft, verstärkt um die Top-Talente der Blau-Gelben kümmern. Er bildet damit ein wichtiges Bindeglied zwischen Kampfmannschaft und Amateuren.

---   ---   ---   ---   ---

[11:20] - Neuer Linksverteidiger für Austria Wien?

Bei der Wiener Austria dürfte sich ein Leihgeschäft für einen Linksverteidiger anbahnen. Wie ‚abseits.at‘ berichtet, soll der 20-jährige Israeli Doron Leidner von Olympiakos Piräus nach Favoriten wechseln, als Quelle genannt wird ein griechischer Podcast.

Die linke Defensivseite war nach mehreren Ausfällen eine Problemposition bei den Wienern. Youngster Ziad El Sheiwi hätte eine größere Rolle übernehmen sollen, zog sich allerdings einen Kreuzbandriss zu. Der im Sommer verpflichtete Matan Baltaxa kam bisher kaum zum Einsatz. Leidner soll für den Rest der Saison nach Wien übersiedeln, eine Kaufoption dürfte es nicht geben. Sein Vertrag bei Olympiakos Piräus läuft noch bis 2026.

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] - Schobesberger auf dem Sprung zurück in die Bundesliga?

Der Ex-Rapidler wurde als Testspieler bei einem Bundesligisten gesichtet, 90minuten.at hat nachgefragt:

---   ---   ---   ---   ---

[09:00] - VAR-Entscheidungen künftig mit Durchsage?

 

Wie in anderen Sportarten könnten Schiedsrichterentscheidungen im Fußball in Zukunft via Durchsage mitgeteilt werden. Die zuständige Behörde IFAB (International Football Association Board) plant einen Test bei der Klub-WM Anfang Februar, dabei soll der Schiedsrichter mit einem Mikrofon ausgestattet werden, mit dem er das jeweilige Einschreiten des VAR erklären kann. Zu hören wäre diese Durchsage im Stadion und im TV.

---   ---   ---   ---   ---

[08:45] - Roma-Fans dürfen trotz Sperre zum Europacup-Spiel nach Salzburg

In der Zwischenrunde der UEFA Europa League trifft Red Bull Salzburg auf die AS Rom um José Mourinho. Beim Heimspiel am 16. Februar werden dabei auch italienische Fans vor Ort sein können – obwohl der Verein aus der Hauptstadt in Italien mit einer Fansperre für Auswärtsfahrten belegt wurde. Nach Ausschreitungen zwischen Fans der AS Roma und der SSC Napoli an einer Autobahn-Raststätte hatte der italienische Innenminister ein zweimonatiges Verbot ausgesprochen.

Wie ‚victauri.at‘ berichtet, sind internationale Spiele davon nicht betroffen. Zitiert wird dazu auch RB Salzburg: „Aktuell wissen wir von keinen Auswirkungen auf die UEFA-Bewerbe“.

---   ---   ---   ---   ---

[07:15] - Hartberg könnte einen Keeper holen, Siebenhandl wird es wohl nicht

In einem Interview gab Hartberg-Trainer Markus Schopp Auskunft über die Tormann-Situation beim Bundesliga-Schlusslicht. Zuletzt wurde über einen vorzeitigen Sturm-Abschied von Jörg Siebenhandl spekuliert.

 

Die wichtigsten Aussagen im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[06:40] - Nächster Däne von Sturm Graz nach Italien?

Déjà-Vu in Graz? Laut einem italienischen Transferexperten zeigt ein italienischer Topklub Interesse an Sturm-Talent Bøving.

---   ---   ---   ---   ---

[06:15] - Wöber in England verletzt ausgewechselt

Beim deutlichen 5:0-Sieg von Leeds United im FA-Cup gegen Cardiff City am Mittwochabend musste ÖFB-Legionär Maximilian Wöber nach knapp einer Stunde verletzt ausgewechselt werden. Nach dem Schlusspfiff wurde von Beschwerden an der Hüfte berichtet, Trainer Jesse Marsch gab allerdings leichte Entwarnung. Wöber selbst soll ihm gesagt haben, dass er sich nicht allzu schlecht fühlt. Für den Verteidiger war es der dritte Einsatz in England, erstmals stand er dabei in der Startelf.

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] - Glasner bleibt bei Eintracht Frankfurt, aber...

Trainer-Legionär Oliver Glasner hat sich beim deutschen Bundesligisten bewährt und soll laut Medienberichten von mehreren Topklubs beobachtet werden. Zuletzt wurde über einen möglichen Wechsel nach London spekuliert.

Was Glasner dazu zu sagen hat, könnt ihr hier nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---