Ticker ++ 18. Jänner 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

Ticker ++ 18. Jänner 2023

[17:00:] - Sturm gewinnt Test gegen Rapid-Bezwinger

Der SK Puntigamer Sturm Graz gewinnt das erste von fünf Testspielen des Trainingslagers in Side (Türkei) gegen den FC Vaduz aus Liechtenstein mit 2:1. Jantscher (5') und Kiteishvili (11') treffen früh, Sutter (40') schafft noch den Anschlusstreffer.

Cheftrainer Christian Ilzer: "Wir haben heute gegen einen wirklich sehr guten Gegner gespielt, Vaduz war körperlich sehr präsent, hat aber auch fußballerisch einiges zu bieten gehabt. So haben wir unsererseits ein sehr schnelles Spiel benötigt, um uns aus Drucksituationen lösen zu können. Das haben wir phasenweise sehr gut gemacht, phasenweise aber auch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. In der zweiten Halbzeit haben wir uns noch einige sehr gute Situationen erarbeitet, aber in letzter Instanz nicht die richtige Entscheidung getroffen. Grundsätzlich war das heute aber ein sehr guter Test und ein Spiel, das uns viele Anhaltspunkte gibt, an denen wir hier im Trainingslager arbeiten können." 

---   ---   ---   ---   ---

[16:00:] - Neuer Stürmer für Austria Lustenau

Der Aufsteiger hat am Transfermarkt zugeschlagen. Die Details im Beitrag:

---   ---   ---   ---   ---

[15:30:] - Napoli an Sturms Bøving dran?

Wie 'Sky Sport Italia' berichtet, ist niemand geringerer als der aktuelle Tabellenführer der Serie A, SSC Napoli an William Bøving interessiert. Der 19-jährige Däne wäre damit nach seinem Landsmann Rasmus Højlund, der im Sommer für 17 Millionen Euro zu Atalanta Bergamo wechselte, der zweite Top-Transfer aus Graz nach Italien binnen kurzer Zeit. Aktuell muss er nach einer Sprunggelenksverletzung allerdings erst an seinem Comeback arbeiten.

---   ---   ---   ---   ---

[14:15] - Florian Kainz verlängert in Köln

ÖFB-Legionär Florian Kainz  bleibt beim 1. FC Köln. Die Geißböcke und der Offensivspieler einigten sich auf eine Verlängerung des Arbeitspapiers bis 2025. "Florian ist einer unserer konstantesten Spieler und absoluter Leistungsträger unserer Mannschaft. Er hat seine starke Form der Vorsaison in dieser Spielzeit bestätigt. Vier Tore und fünf Vorlagen in 14 Bundesligaeinsätzen sprechen für sich, damit ist er derzeit unser bester Scorer", sagt Köln-Geschäftsführer Christian Keller.

---   ---   ---   ---   ---

[14:00] - Arase vor Absprung?

Ex-Rapid-Kicker Kelvin Arase steht vor einem Wechsel. Alle Details im Beitrag:

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] - Verlässt Demir Galatasaray bald wieder?

ÖFB-Talent Yusuf Demir wurde seit seinem Wechsel von Rapid Wien zu Galatasaray Istanbul noch nicht wirklich glücklich, in der Türkei kam er bisher kaum zum Einsatz. Medienberichten zufolge - zum Beispiel bei der Tageszeitung 'Hürriyet' - könnte der 19-Jährige demnächst verliehen werden. Als mögliche Destination genannt wird Tabellen-Schlusslicht Ümraniyespor, oberste Priorität soll eine Stammplatz-Garantie sein, um sich besser entwickeln zu können.

---   ---   ---   ---   ---

[11:45] - Vielversprechendes Offensivtalent wechselt zum LASK

Der LASK bedient sich bei Slavia Prag und leiht den 20-jährigen Flügelspieler aus - auch eine Kaufoption wurde vereinbart.

---   ---   ---   ---   ---

[11:10] - Sturm Graz: Entwicklung schlägt Steirertum [12 Meter]

 

Ein Kommentar zur aktuellen Transferstrategie von Sturm Graz - Sportdirektor Andreas Schicker lehnt sich aktuell aus dem Fenster und geht mit dem neuen Kurs ein Risiko ein, findet Jürgen Pucher. Vor allem die Situation im Tor sorgt für einige Fragezeichen.

Mehr dazu exklusiv hier:

Außerdem gab der Verein am Mittwochvormittag einen Torwart-Abgang, einen Neuzugang und eine Vertragsunterzeichnung bekannt:

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] - Wird es jetzt eng für den ÖFB-Präsidenten?

 

Die Stimmung im ÖFB-Präsidium ist wieder spürbar angespannt, bei weitem nicht alle Mitglieder halten Milletich die Stange.

Alle aktuellen Entwicklungen zum Nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---

[07:15] Rapid auf der Suche nach Rechtverteidiger

Der SK Rapid ist derzeit auf Trainingslager in Belek. Bereits in zwei Wochen steht das erste Pflichtspiel mit dem ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen Wolfsberg an. Die Hütteldorfer plagen derzeit vor allem Sorgen um die Position des Rechtsverteidigers.

Thorsten Schick (Schambeinentzündung) und Martin Koscelnik (Bänderverletzung im Knie) fallen auf längere Zeit aus, der 19-jährige Pascal Fallmann bekam vom Bundesheer keine Erlaubnis, am Trainingslager in Belek teilzunehmen. Notgedrungen wird Moritz Oswald, gelernter Achter, in der Türkei als rechter Abwehrspieler getestet.

Im Kurier sagt nun Markus Katzer, dass er einen neuen Spieler holen möchte: "Es muss ein Spieler sein, der von der Qualität zu Rapid passt. Es muss also eine Verbesserung in unserer aktuellen Situation sein. Wir sind jetzt aber nicht knapp vor einem Vollzug, es ist kein Transfer in Griffweite." Der neue sollte nach Möglichkeit aber noch während des Trainingslagers hinzustoßen. Rapid ist bis zum 25. Jänner in der Türkei. 

---   ---   ---   ---   ---

[06:45] SKN: Streit und Sorgen ums Geld

Beim SKN bahnt sich ein gerichtlicher Streit um Sponsorengeld an. Zudem steht in wenigen Wochen die Abgabe der Lizenz an. Der Klub braucht dringend frisches Geld.

 

Alle Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[05:30] - Christoph Peschek hat neuen Job

Es hat sich in den vergangenen Tagen immer mehr angedeutet, seit Dienstag-Abend ist es fix. Ex-Rapid Geschäftsführer Christoph Peschek heuert beim Zweitligisten BW Linz an.

 

Alle Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---