Ticker ++ 17. März 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[16:00] - Das sagt der GAK zur Stadiondebatte

Nachdem zahlreiche Varianten durch die Medien gegeistert waren, meldet sich nun der GAK mit einem Statement bezüglich der Stadionsuche.

Die ganze Aussendung im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[15:00] - Champions League: Viertelfinale steht fest

Die Viertelfinalspiele der UEFA Champions League wurden am Freitag ausgelost. Ein Hammer-Duell sticht besonders hervor.

Die genauen Paarungen im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[14:00] - Ortlechner versteht Aufregung um 5:0-Tipp nicht

Manuel Ortlechner sorgte am 21. Spieltag der ADMIRAL Bundesliga für Aufsehen, als er beim Spiel Austria Klagenfurt gegen den TSV Hartberg auf einen 5:0-Erfolg der Gäste tippte. Klagenfurt-Geschäftsführer Matthias Imhof bezeichnete die Aktion als "respektlos", nun meldete sich der FAK-Sportdirektor selbst zu Wort: "Ich habe ja auch in Klagenfurt Fußball gespielt, ich habe auch dort gelebt. Mich hat das ein bisserl irritiert. Ich habe schon im Vorfeld gesagt, dass ich so ungern tippe. Weil du nie sagen kannst, wie ein Fußballspiel ausgeht. Natürlich war mein Wunsch, dass die Hartberger gewinnen."

Ortlechner betonte, dass sie offenkundig polarisiernde Aktion lediglich als Spaß zu verstehen sei, zog aber gleichzeitig Konsequenzen für die Zukunft: "Ich finde es schade, dass nun tagelang darüber gesprochen wird. Ich werde in Zukunft nie wieder einen Tipp abgeben. Gefühlt darfst du heutzutage nichts mehr sagen."

---   ---   ---   ---   ---

[13:30] - Rangnick kritisiert Trainerausbildung beim ÖFB

Der deutsche sieht Verbesserungspotenzial in der Entwicklung guter Trainer. Das Problem ist politischer Natur.

Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[11:15] Gregoritsch kritisiert VAR

U21-Teamchef Werner Gregoritsch kritisierte in der Halbzeitpause von Freiburg gegen Juventus den VAR: "Ich muss ganz ehrlich sagen - der VAR ist für mich zum Teil skandalös. Eigentlich hat man ihn eingeführt, um das Ganze besser und korrekter zu machen. Der Verteidiger grätscht zum Ball, macht automatisch eine natürliche Handbewegung, wo er sich auch noch wegdreht, wird dann von einem halben Meter angeschossen. Da Elfmeter und die gelb-rote Karte zu geben ist wirklich ein Wahnsinn."

Das entscheidee immer mehr Spiele, man müsse sich langsam überlegen, was mit dem VAR passiert: "Es muss ein einfaches Spiel bleiben, dadurch sind über die vielen Jahre so viele Fußballfans entstanden, weil das Spiel schnell erklärbar war. Es sind so viele Situationen, in denen man sich nicht mehr auskennt. Ich bin überzeugt, dass keiner im Stadion weiß, was passiert ist."

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] Baumgartlinger Ära zu Ende?

Der Spieler hat dazu eine Meinung:

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] Rangnick fordert mehr Trainer-Qualität

"Warum bildet der ÖFB jedes Jahr doppelt so viele Trainer aus, wie es in der ersten Liga überhaupt Clubs gibt?", fragt ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick bei einem Pressetremin. Er war neulich bei einem Workshop für Pro-Lizenz-Trainer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, von 42 Teilnehmern waren 21 aus Österreich, sechs aus der Schweiz.

Die Trainerausbildung sei gut, aber: "Wir müssen schauen, dass wir in Zukunft in der Ausbildung noch viel mehr in Qualität investieren als in Quantität."

---   ---   ---   ---   ---

[07:15] - VfL Wolfsburg investiert in SKN St. Pölten

Der deutsche Bundesligist intensiviert seine Kooperation mit dem SKN - der Aufstieg wird ins Visier genommen. 

 

Mehr dazu im Artikel:

 

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] - ÖFB-Legionäre in der Europa League weiter

Mehrere österreichische Kicker haben den Sprung in das Achtelfinale der Europa League geschafft: Gernot Trauner konnte sich mit Feyenoord Rotterdam souverän gegen Schachtar Donetsk durchsetzen, auch Marcel Sabitzer und Manchester United ließen im Rückspiel gegen Betis Sevilla nichts mehr anbrennen. Patrick Pentz ist als Ersatzkeeper von Bayer Leverkusen im Bewerb. 

Nicht mehr dabei ist der FC Freiburg, der sich letztlich an Juventus Turin die Zähne ausbiss. Philipp Lienhart musste verletzt zusehen. Und auch Christopher Trimmel ist mit Union Berlin ausgeschieden, Saint-Gilloise aus Belgien konnte nach einem Remis im Hinspiel das Rückspiel für sich entscheiden.