Ticker ++ 13. Dezember 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
++ 90minuten.at Exklusiv ++
Die Top-News des Tages
++ Das Nachmittags-Update ++
"Finale" für SKN in Champions League
„Wir wollen Ende Jänner ein Endspiel in Norwegen“, gibt die Sportliche Leiterin der SKN-Wölfinnen, Liése Brancão, die Marschrichtung ganz klar vor: „Dort wollen wir dann gegen Brann Bergen um den Einzig ins Viertelfinale der UEFA Women’s Champions League fighten!“. Nach der Heimniederlage gegen die Norwegerinnen zum Auftakt der Gruppenphase vor knapp einem Monat ist aber eines klar: Will man die Chance auf ein Weiterkommen am Leben erhalten, dann muss am Mittwoch – Anpfiff 18.45 Uhr in der NV Arena – gegen Slavia Prag ein voller Erfolg her. „Das ist uns allen klar“, so Melanie Brunnthaler, „und ich kann versprechen, dass wir alles daran setzen werden, um am Ende mit unseren Fans – die hoffentlich zahlreich ins Stadion kommen – feiern zu können.“
Einfach wird das allerdings nicht. Zumal auch die Slavia-Frauen nach zwei Niederlagen bereits mit dem Rücken zur Wand stehen und ebenfalls punkten müssen, um noch Chancen auf den Aufstieg zu haben. Und die Form – nimmt man das 0:9-Heim-Debakel gegen Olympique Lyon zum Gruppenphasen-Auftakt aus – stimmt. Denn in Bergen verlor man nur unglücklich mit 0:1. In der Meisterschaft steht die Elf von Ex-Salzburg-Kicker Karel Pitak mit blütenweißer West da: 9 Spiele, 9 Siege, 43:1 Tordifferenz. Insgesamt hat Torfrau Olivie Lukášová in 13 Herbstpartien neben den neun Lyon-Treffern also nur zwei (!) weitere Mal hinter sich greifen müssen. Und sie ist überzeugt, dass sie ihren Kasten auch in St. Pölten sauber halten kann: „Ich glaube, dass wir in diesem Jahr eine viel stärkere Mannschaft haben als in der letzten Saison, als wir gegen die SKN-Mädels nur einen Punkt holen konnten. Vor allem haben wir mehr Erfahrung. Jede wird sich beweisen wollen und darum kämpfen, in den kommenden vier Spielen so viele Punkte wie möglich zu holen – auch wir träumen noch vom Weiterkommen!“
UEFA Women´s Champions League 2023/24 – 3. Spieltag Gruppenphase
Mi, 13.12.2023/18.45 Uhr – NV Arena, St. Pölten
SKN St. Pölten Frauen – Slavia Prag (Tschechien)
Tickets via Ticketmaster.at
Live in der DAZN-App sowie im Youtube-Livestream
--- --- --- --- ---
Rangnick als Experte
Natürlich ist Ralf Rangnick Fußballexperte - nun ist er auch Fußball-TV-Experte in der Chamions League:
--- --- --- --- ---
Schweinsteiger und Co.: Weitere Kandidaten für Lustenau
Robert Ibertsberger, Holger Bachtaler, Ognen Zaric - diese Namen für eine mögliche Mader-Nachfolge bei Austria Lustenau geistern durch den Blätterwald. Auch Andreas Heraf, aktuell Bregenz-Coach, soll ein Kandidat sein. Nun bringen die 'Vorarlberger Nachrichten' mit Tobias Schweinsteiger ins Spiel. Der Bruder der Bayern-Legende war bereits 2019 als Juniors OÖ-Trainer in Österreich, betreute zuletzt Osnabrück. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga im vergangenen Frühjahr wurde er vor einem Monat freigestellt. Auch der Name Gerald Baumgartner, derzeit Sportlicher Leiter beim ASKÖ Oedt, wird genannt.
--- --- --- --- ---
Altach und Nuhiu klären Zukunft
Der CASHPOINT SCR Altach und Atdhe Nuhiu haben sich auf eine Vertragsverlängerung um eine weitere Saison bis Sommer 2025 geeinigt. Anschließend wechselt der Torjäger in den Trainerstab des SCRA. Nuhiu wurde im Sommer 2021 von APOEL Nikosia verpflichtet und kommt seither auf 80 Pflichtspiele für den SCRA. Insgesamt gelangen dem 1,96 Meter großen Stürmer in den zurückliegenden zweieinhalb Saisonen 20 Treffer und sieben Assists.
Nach seiner aktiven Karriere wird Nuhiu dem SCR Altach erhalten bleiben und in den Trainerstab eingegliedert. Bereits während seiner Zeit in England hat der Familien-Papa mit seiner Trainerausbildung begonnen und verfügt aktuell über die UEFA A-Lizenz.
Roland Kirchler, Sportdirektor: „Atdhe ist mit seiner Erfahrung ein wichtiger Bestandteil unseres Kaders, weil er sowohl auf dem Platz aber auch in der Kabine Verantwortung übernimmt. Dazu ist er jemand, der sich sehr mit dem Verein identifiziert und sich bei den Fans und im Umfeld einen hohen Stellenwert erarbeitet hat. Wir freuen uns sehr, dass die gemeinsame Reise weitergeht und uns Atdhe anschließend auch über die aktive Karriere hinaus erhalten bleibt.“
Atdhe Nuhiu: „Der SCR Altach und seine Fans sind mir in den vergangenen zweieinhalb Jahren sehr ans Herz gewachsen, bei allen Höhen und Tiefen, die wir gemeinsam erlebt haben. Ich sehe es als enorme Wertschätzung, dass mir der Verein anschließend an meine aktive Karriere den Einstieg in die Trainerlaufbahn ermöglicht. Der Fokus liegt für mich jetzt aber voll auf meiner Rolle als Spieler, in der ich meinen Beitrag dazu leisten möchte, dass wir erfolgreich sind.“
#Nuhiu bleibt Altacher
— SCR Altach (@SCRAltach) December 13, 2023
Atdhe Nuhiu verlängert seinen Kontrakt als Spieler bis Sommer 2025 und unterzeichnet zugleich einen Anschlussvertrag, der seinen Übergang in den Trainerstab des Vereins besiegelt.
Schön dich hier zu haben, Atdhe!
https://t.co/erZoSkpRFH pic.twitter.com/DraE3QjGxq
--- --- --- --- ---
++ Das Mittags-Update ++
Walisischem Verein droht Abzug von 141 Punkten
Der walisische Erstligist Pontypridd United - aktuell noch vorletzter in der Tabelle - sorgt aktuell für Schlagzeilen: Wie der nationale walisische Verband bekannt gab, wird gegen den Verein ein Punktabzug von sechs Zählern verhängt, viel heftiger fällt die zur Bewährung ausgesetzte Strafe aus. Sollte Pontypridd erneut auffällig werden, werden weitere 135 Punkte abgezogen. Grund für die heftige Strafe sind vielfältige Verstöße gegen Richtlinien bezüglich Spielerverträgen. Dabei geht es um ausstehende Gehaltszahlungen, fehlerhafte Spielerregistrierungen, das Einsetzen von nicht spielberechtigten Spielern und diverse weitere Vertragsbrüche. Als weitere Sanktionen wird der Verein mit einer Transfersperre für zwei Fenster belegt, diese wird allerdings auch vorerst zur Bewährung ausgesetzt.
--- --- --- --- ---
Rapid-Eigengewächs steht vor Verlängerung
Moritz Oswald stand für den SK Rapid im bisherigen Saisonverlauf in 19 Pflichtspielen auf dem Platz, dabei konnte der 21-Jährige vier Assists beisteuern. Der im Juni 2025 auslaufende Vertrag des Mittelfeldspielers soll jetzt langfristig verlängert werden, das Eigengewächs damit bis 2028 an den Verein gebunden werden - das berichtet die 'Krone'. Aktuell pausiert Oswald mit einem Mittelhandbruch. Der neue Trainer der Hütteldorfer, Robert Klauß, sieht den U21-Teamspieler als zentralen Mittelfeldspieler, er kam für Rapid aber auch schon als Ersatz-Rechtsverteidiger zum Einsatz.
--- --- --- --- ---
Neuer Interessent für Sollbauer?
Der SK Rapid würde seinen Kader im Winter gerne verkleinern, allerdings ohne sich im Rennen um den Meistergruppen-Einzug allzu sehr zu schwächen. Als möglicher Kandidat für einen Abschied gilt Verteidiger Michael Sollbauer, dessen Vertrag im Sommer endet - der 33-Jährige rückt mittelfristig wohl wieder in seine Rolle als Reservist zurück. Bereits bekannt war das Interesse des SV Sandhausen, jetzt soll laut einem Bericht der 'Krone' ein weiterer Interessent dazu gekommen sein: Der TSV 1860 München, ebenfalls in der 3. Liga spielt. Ob ein Wechsel bereits im Jänner denkbar wäre, ist allerdings fraglich.
++ Das Morgen-Update ++
Kein internationales Überwintern für Union Berlin
Am finalen Tag der Champions League-Gruppenphase muss sich ÖFB-Legionär Christopher Trimmel mit Union Berlin gegen Real Madrid mit 2:3 geschlagen geben. Somit scheiden die Berliner bei ihrem Debüt mit zwei Punkten aus der Königsklasse aus. Kurz vor der Pause brachte Kevin Volland sogar einen Hoffnungsschimmer als er die Eisernen in Führung geschossen hat. In der zweiten Halbzeit zerstört Joselu jedoch mit einem Doppelpack die internationalen Träume von Berlin. Fünf Minuten vor Schluss erzielte Kral das 2:2, allerdings ging Madrid durch Ceballos vier Minuten später wieder in Führung. Die Mannschaft aus Spanien wird somit Gruppenerster und SSC Napoli steigt mit zehn Punkten als Gruppenzweiter auf. Für Braga geht es in die Europa League.
--- --- --- --- ---
Danso mit Lens in der Europa League
ÖFB-Legionär Kevin Danso schafft es mit RC Lens noch in die Europa League. Am gestrigen Abend kann sich das französische Team gegen den FC Sevilla mit einem knappen 2:1 durchsetzen. Die Tore erzielten Przemyslaw Frankowski per Elfmeter und Fulgini traf in der 96. Minute zum 2:1. Die Mannschaft von Danso konnte sich nach dem Spiel, bei dem auch ein Remis gereicht hätte, über den Einzug in die Europa League freuen.
--- --- --- --- ---
Salzburg fliegt aus Europa
Mehr Infos hier: