Ticker ++ 10. März 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[16:25] - RB Salzburg: Fernando fällt weiter aus

Red Bull Salzburg muss weiterhin auf Fernando verzichten, der Stürmer pausiert erneut aufgrund einer Verletzung. Es "wird noch länger dauern", gab der Verein dazu bekannt - eine Rückenverletzung setzt den 24-Jährigen außer Gefecht. Schon im Herbst musste der Brasilianer Fernando monatelang aussetzen.

---   ---   ---   ---   ---

[16:15] - Rapid-Tormann fällt wochenlang aus

Wie Rapid vor dem Bundesligaspiel gegen die WSG Tirol bekanntgab, fällt Tormann Paul Gartler zumindest für mehrere Wochen aus. Der seit heute 26-Jährige zog sich beim Training am Donnerstag eine Meniskusverletzung zu, die fällige Operation ist bereits erfolgt. Gartler war bei den Hütteldorfern zwischenzeitlich immer wieder als Stammkeeper im Einsatz, in der laufenden Saison saß er als Backup auf der Bank. 

Gute Nachrichten gibt es bei Oliver Strunz und Thorsten Schick, die Trainer Barišić wieder zur Verfügung stehen werden.

---   ---   ---   ---   ---

[16:00] - Steigt Investor bei Wiener Neustadt ein?

Der abstiegsbedrohte Regionalligist befindet sich seit Monaten in Gesprächen. Wiener Neustadt könnte jede Unterstützung gut brauchen.

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[14:50] - Schöttel: Noch keine Entscheidung bei Wanner

Österreichs Teamchef Ralf Rangnick wirbt intensiv um Paul Wanner, der 17-Jährige gilt als großes Nachwuchstalent und steht beim FC Bayern unter Vertrag. Wanner wäre sowohl für Deutschland, als auch für Österreich spielberechtigt. In der Vergangenheit war er für DFB-Jugendauswahlen aktiv, der Weg ins A-Nationalteam ist aber klarerweise noch lang. Beim ÖFB könnte es schneller gehen, eine Einberufung für die März-Länderspiele käme aber wohl noch zu früh. Der Kader wird am Dienstag bekanntgegeben.

Gegenüber der 'APA' bestätigt ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel die Gespräche und betont, auch mit dem DFB im Austausch zu stehen. "Wir haben immer mit offenen Karten gespielt. Ich würde mir so eine Transparenz auch von anderen Verbänden wünschen". Wanner habe sich aber beim ÖFB bisher sehr wohlgefühlt - zuletzt war er bei einem Sichtungslehrgang für Talente dabei.

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] - Auch Friedl und Schmid fehlen am Wochenende

Ausgerechnet jetzt, unmittelbar vor den anstehenden EM-Quali Spielen des Nationalteams - trudeln die Verletzungsmeldungen ein. Nach Philipp Lienhart (Freiburg) fallen am kommenden Wochenende auch die Bremen-Legionäre Marco Friedl und Romano Schmid aus - beide laborieren laut dem Bundesligisten an "starken Erkältungssymptomen". Wie lange sie pausieren müssen, steht noch nicht fest.

---   ---   ---   ---   ---

[11:30] Lienhart-Ausfall zur Unzeit

Der Abwehrspieler in Diensten des SC Freiburg musste gegen Juventus mit Oberschenkelproblemen ausgetauscht werden. Sein Einsatz im Rückspiel ist ebenso fraglich wie jener gegen Hoffenheim am kommenden Sonntag. 

---   ---   ---   ---   ---

[09:30] Schmid holt Sekerlioglu

Im Jänner musste Cem Sekerlioglu nach 31 Jahren in Violett seinen Posten räumen. Michael Wimmer brachte sein eigenes Team mit. Nun hat der WAC bekannt gegeben, dass Skerlioglu Co-Trainer von WAC-Coach Manfred Schmid wird. Er folgt ihm somit von Favoriten ins Lavanttal.

---   ---   ---   ---   ---

[07:30] Trimmel räumt Fehler ein

Im "Union-Duell" unterläuft dem ÖFB-Legionär ein folgenschwerer Fehler:

---   ---   ---   ---   ---

[07:15] - Knappe Spiele in der Conference League

In der Europa Conference League spielten Gent gegen Basaksehir sowie Anderlecht und Villarreal 1:1, Basel kam über ein 2:2 gegen Slovan Bratislava nicht hinaus. Die Fiorentina konnte Sivasspor mit 1:0 gezwingen, Lech Posen Djurgardens mit 2:0. Sheriff Tiraspol verlor gegen Nizza daheim mit 0:1, Larnaka mit 0:2 gegen West Ham. Lazio Rom musste sich Alkmaar mit 1:2 geschlagen geben.

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] - Keine Auswärtssiege in der Europa League

Die Hinspiele im Achtelfinale der Europa League brachten neben drei Remis nur Heimsiege. Union Berlin (Trimmel bis zur 77.) und St. Giloise trennten sich mit 3:3, Sporting Lissabon spielte gegen Arsenal 2:2 und Schachtar Donezk und Feyenoord (Trauner ab der 57.) 1:1. Salzburg-Bezwinger Roma besiegte Real Socieadad mit 2:0, dasselbe Ergebnis erreichte Leverkusen gegen Ferencvaros. Sevilla war gegen Fenerbahce ebenfalls mit 2:2 siegreich. Juventus bezwang Freiburg (Lienhart bis zur 67., Gregoritsch ab der 88.) mit 1:0, Manchester United (ohne Sabitzer) siegt gegen Betis Sevilla mit 4:1.

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] Erstmals ÖFB-Präsidentin?

Was die befragten Frauen sagten, könnt ihr hier lesen: