Foto: © GEPA

Die Austria, Johannes Handl und eine Kiste Bier für Sturm

Austria Wien-Abwehrspieler Johannes Handl war zu Gast bei den 'Abstaubern' auf Sky. Er spricht über den Punkteabzug und den angepeilten Einzug in die Meistergruppe.

Johannes Handl (Spieler FK Austia Wien)
…über den unangenehmsten Stürmer in Österreich: „Der Stürmer von Sturm Graz [Emanuel Emegha] ist körperlich sehr gut, sehr wuchtig, hat uns Probleme bereitet. Aber auch Dario Tadic ist interessant, er hat einen guten ersten Kontakt, ist ein sehr guter Spieler, hat uns auch schon vor Probleme gestellt.“

…über das Spiel gegen Sturm Graz: „In Graz zu spielen ist für mich immer etwas Spezielles. Ich habe meine ganze Jugend bei Sturm verbracht und kenne dort auch noch ein paar Leute. Natürlich war auch die ganze Familie da und hat mich unterstützt.“

…über seine langen Haare: „Ich bin ja fast jeden Haartrend schon durchgegangen. Meine Freundin sagt zwar ich schau mit den langen Haaren aus wie meine Mutter, aber das passt schon so.“

"Wenn sie gewinnen, wird eine Kiste Bier im Bus oder in der Kabine warten." - Handl über Sturms Duell mit der WSG

…über das kommende Derby: „Wir müssen in das Spiel reingehen wie in jedes andere Spiel. Wir wollen einfach gewinnen, das wollen wir in jedem Derby. Da ist die Tabellensituation egal.“

…über die Unbeschwertheit, mit der Rapid ins Derby gehen kann: „Das kann natürlich ein psychologischer Vorteil sein, aber wir spielen zuhause in unserem Stadion, von daher sind die Vorzeichen gleich, denke ich.“

…über den 3-Punkte-Abzug der Austria: „Da darf man jetzt nicht nachtrauern.“

…über den Abgang von Manfred Schmid: „Wir haben uns alle gut verstanden mit dem Trainer. Natürlich ist man schon ein bisschen traurig, wenn so etwas passiert, aber man muss nach vorne schauen im Fußball. Es kommen immer wieder neue Chancen. Das ist alles Vergangenheit.

…über die Reaktion der Austria-Fans auf den Abgang von Schmid: „Man erlebt das natürlich mit und fiebert mit. Ich glaube, dass es an den Manfred eine gute Botschaft war. Er ist eben eine Vereinslegende und wird das auch bleiben, von dem her gebührt ihm dieser Abschied zu Recht.“

…über die ersten Wochen unter Michael Wimmer: „Die Systemumstellung mit der Dreierkette hinten kommt mir zugute. Ich glaube, dass ich in der rechten Innenverteidigerposition mein Spiel am besten auf den Platz bringe zurzeit. Der Trainer gibt mir das Vertrauen, ich kann es ihm hoffentlich zurückzahlen. Mir taugt es sehr bisher.“

"Ich glaube, dass „La Liga“ vom Spielstil besser zu mir passen würde als die deutsche Bundesliga zum Beispiel." - Handl über sein Lieblingsland

…über Marvin Martins als neuen Abwehrchef: „Er ist nicht mehr Marvin Martins, sondern Virgil Van Dijk, so wird er bei uns in der Kabine bereits genannt. Er ist ein super Spieler, hat bei der Austria auch schon jede Position durchgemacht bisher.“

…über seine Liebe zur Mode: „Niels Hahn und ich brauchen mittlerweile jeweils zwei Schränke für unsere Schuhe. Keine Ahnung wie viele ich habe, aber es sind wohl um die 50 Paar. Überlegen gibt’s bei mir da nicht. Oft ist es so, dass Niels und ich zuhause sitzen und er mir ein Paar Schuhe zeigt, das er eigentlich haben will, und dann kauf es ich.“

…über die Stimmung im Verein: „Wir wissen, dass es eine schwierige Situation ist für alle. Wir müssen dennoch Profi genug sein, damit wir diese Situationen so nehmen wie sie sind. Wir müssen unseren Teil beitragen und werden das auch immer machen. Das merkt man, denke ich, auch am Platz, dass wir nicht zurückstecken oder schlechte Leistungen bringen. Wir versuchen immer an unser Maximum zu gehen, unabhängig von der finanziellen Situation.“

…bei welcher Mannschaft er realistischerweise gerne spielen würde: „In Österreich bin ich definitiv schon beim besten Verein. Ich habe immer schon gesagt, dass ich gerne in Spanien spielen würde. Ich glaube, dass „La Liga“ vom Spielstil besser zu mir passen würde als die deutsche Bundesliga zum Beispiel.“

…über eventuelle Schützenhilfe von Sturm Graz gegen die WSG Tirol: „Wenn sie gewinnen, wird eine Kiste Bier im Bus oder in der Kabine warten.“

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV

Schon gelesen?