Ticker ++ 14. März 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

Zum Thema

++ TICKER ++

[16:15] - Rapid verlängert mit Nachwuchstalent

Die Hütteldorfer verlängern den Vertrag des 19-jährigen Mittelfeldspielers Almir Oda um zwei Jahre bis 2025. Heuer kam er in 16 der 19 Meisterschaftsspiele von Rapid II zum Einsatz. Geschäftsführer Steffen Hofmann erklärt die Verlängerung: "Für uns war schnell klar, dass wir den Weg mit Almir weiter fortsetzen wollen. Er hat großes Potenzial und ist seit seiner Rückkehr von seiner Knieverletzung ein fester Bestandteil unserer zweiten Mannschaft. Seine Laufstärke und seine abgeklärte Spielweise zeichnen ihn genauso aus wie seine Ruhe am Ball. Wir freuen uns auf seine zukünftigen Entwicklungsschritte".

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] - Auch ÖFB-U21-Kader ist bekannt

Nach Ralf Rangnick hat auch U21-Teamchef Werner Gregoritsch seinen Kader bekanntgegeben - vier Akteure sind erstmals dabei.

 

Der Kader im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[14:40] - Sturm Graz verlängert mit Top-Talent

Der Teenager gilt als großes Talent und durfte erst vor kurzem erstmals Bundesliga-Luft schnuppern. Jetzt wird er mit einem neuen Vertrag ausgestattet.

 

Die Infos im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[13:45] - Rangnick gibt Nationalteam-Kader bekannt

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat am Dienstag seinen Kader für den Start in die EM-Qualifikation nominiert. Auch ein paar Überraschungen gibt es.

 

Hier geht's zum Kader:

---   ---   ---   ---   ---

[12:30] - Langzeit-Trainer Sreich verlängert beim SC Freiburg

Die beiden ÖFB-Legionäre Michael Gregoritsch und Philipp Lienhart dürfen sich über positive Nachrichten freuen. Christian Streich, der langjährige Cheftrainer des SC Freiburg verlängert seinen Vertrag bei den Beisgauern - wie lange der neue Kontrakt läuft, ist allerdings nicht bekannt. Streich begann 1995 als Jugendtrainer beim Verein, wo er 2011 den Cheftrainer-Posten übernahm. Der mittlerweile dienstälteste Bundesliga-Trainer führte die Freiburger zunächst in die höchste Spielklasse und sogar in die Europa League. 

"Es ist schön, dass wir nach wie vor gerne ins Trainerbüro kommen und einen offenen und ehrlichen Austausch pflegen. Die Konstellation hier ist besonders und es ist mir eine Freude, gemeinsam mit meinen Trainerkollegen bei diesem Verein weiter arbeiten zu können", wird Streich vom Verein zitiert.

---   ---   ---   ---   ---

[12:00] - Fortuna Düsseldorf ehrt Vereinslegende mit Sondertrikot

Der deutsche Traditionsklub und aktuelle Zweitligist Fortuna Düsseldorf brachte zu Ehren des verstorbenen Spielers Paul Janes ein Sondertrikot auf den Markt. Die Bilder findet ihr im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[11:30] - ÖFB-Tormann-Chef spricht über den perfekten Torhüter

Der Head of Goalkeeping Günther Kreissl erklärt bei Sky, wie der Torhüter der Zukunft aussieht und wie das Nationalteam einen solchen etablieren kann. Alle Aussagen im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[11:00] - Früchtl über die Bundesliga und Manuel Neuer

Bei Sky spricht der FAK-Torhüter über die Entwicklung der Torwartposition, das Wiener Derby und den österreichischen Fußball. Außerdem lässt der Deutsche mit einer Anekdote über sein Vorbild Manuel Neuer aufhorchen:

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] - Lindner über das Nationalteam und den strukturellen Rückstand auf die Schweiz

Der Ex-Austrianer ortet Aufholbedarf beim österreichischen Tormanntraining und sieht sich selbst in guter Position auf einen Platz im ÖFB-Kader. Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[07:45] ÖFB will Wanner: Rückschlag für Rangnick

Österreich oder Deutschland? Diese Frage muss Bayern-Talent Wanner beantworten, der ÖFB wirbt jedenfalls um ihn. Der ÖFB muss jetzt jedoch einen Rückschlag hinnehmen.

---   ---   ---   ---   ---

[07:15] - Flavius Daniliuc punktet gegen Milan

ÖFB-Legionär Flavius Daniliuc stand für Salernitana die ganze Zeit am Spielfeld und trotzte dem AC Milan einen Punkt ab. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit wird Milan immer gefährlicher, bis Giroud kurz vor der Pause nach einem Eckball trifft. Nach einer Stunde kommt der Außenseiter durch Dia zum Ausgleich, dann haben beide Teams Glück.

Ein Elfmeter wird Milan in der 70. Minute verwehrt, der VAR korrigiert von Foul auf Schwalbe, kurz darauf muss Salernitanas Ochoa eine Glanzparade zeigen, aber auch der kleine Klub kommt noch zu Möglichkeiten. Milan ist damit weiterhin Vierter, Salernitana holt einen Punkt im Abstiegskampf und rangiert auf Platz 16.

---   ---   ---   ---   ---

[07:00] - Rene Swete wird TSV-Scout

Der TSV Egger Glas Hartberg Fußball setzt einen weiteren Schritt in der Verbesserung der Professionalität und baut rund um die beiden sehr verdienten Spieler Andreas Lienhart und Rene Swete eine Scouting-Abteilung auf. Der 37-jährige Andreas Lienhart spielte von 2019 bis 2021 für den TSV, fungierte anschließend als Co-Trainer in Hartberg. Insgesamt hat der Grazer 219 Bundesliga- und 200 Zweitligaspiele in den Beinen.

Rene Swete beendete seine Karriere in der Winterpause. Er war seit Jänner 2017 sechs Jahre Tormann beim TSV, machte die Reise von der Regionalliga bis in die Bundesliga mit und absolvierte insgesamt 179 Pflichtspiele für den TSV und 147 Bundesligaspiele. Nun werden Lienhart und Swete weiterhin für den Erfolg und die Entwicklung des TSV Egger Glas Hartberg arbeiten.

Obmann und Geschäftsführer Erich Korherr: „Das ist ein nächster Baustein in der Weiterentwicklung des Klubs. Beide haben viel Erfahrung als Spieler gesammelt und können diese Erfahrung im Scouting gut einsetzen. Lienhart und Swete kennen und verstehen unseren Verein sehr gut und sind darüber hinaus auch menschlich eine absolute Bereicherung. Es war auch ein absoluter Wunsch des Vereines, so verdienstvolle Spieler weiterhin an den Verein zu binden und wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit."

"Auf dem Weg zur Verbesserung der Professionalität in Hartberg ist der Aufbau einer Scouting/Recruiting Abteilung ein wichtiger, nächster Schritt. Es freut mich sehr, dass wir mit Andreas und Rene zwei ehemalige Spieler gewonnen haben, die gemeinsam dieses Projekt auf Schiene bringen werden.", ergänzt Markus Schopp (Cheftrainer und Gesamtverantwortlicher Sport).

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] Die Austria und die Kiste Bier für Sturm

Die Veilchen kämpfen um die Meistergruppe und für Sturm könnte dabei eine Belohnung raus schauen: