Foto: © GEPA

Andreas Schicker: "Baumgartner kann bei uns ab Dezember ablösefrei unterschreiben"

Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport beim SK Sturm Graz gab im Sky Sport Austria Podcast "DAB | Der Audiobeweis" Auskunft über die Kaderplanung und anstehende Vertragsverlängerungen.

Andreas Schicker (Geschäftsführer Sport SK Puntigamer Sturm Graz):


…zum Aus in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League gegen Dynamo Kiew: „Wir waren knapp dran. Speziell im Rückspiel haben wir aus meiner Sicht ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht, sind auch in die Verlängerung gekommen. Aber man hat auch gesehen, dass Dynamo Kiew eine Klassemannschaft ist. Letztendlich bitter, aber man muss auch realistisch sein. Über beide Spiele hinweg muss man vielleicht auch sagen, dass Dynamo Kiew verdient weitergekommen ist.“

…über die Gründe des Ausscheidens: „Es haben Kleinigkeiten gefehlt. Sie haben auch sehr ökonomisch gespielt, haben vielleicht nicht so viel aufgewendet wie wir und hatten am Ende den längeren Atem.“

…weiter zu den Gründen: „Wir konnten am Ende von der Bank auch nicht so nachlegen, speziell auch in der Offensive, weil Jantscher verletzt, Kiteishvili noch verletzt und auch Emegha noch ohne Spielberechtigung. Da konnten wir den Rasmus sicherlich nicht eins zu eins ersetzen.“

…angesprochen auf die Leistung gewisser Spieler, wie zB bei Dante und Sarkaria: „Wenn man speziell in solchen Spielen zu Flankensituationen kommt, dann müssen die einfach in die gefährliche Zone kommen. War bei Dante dann so, dass die Bälle nicht gekommen sind. Da versuchen wir auch intensiv individuell mit den Jungs zu arbeiten. Er hat defensiv ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht, aber bei diesen Sachen muss er sich auch verbessern. Auch, weil die Außenposition in der Raute eine Schlüsselposition ist. Da sollten am Ende auch Torbeteiligungen dastehen. Aber auf beiden Seiten müssen wir da besser werden.“

…über Veränderungen in der Kaderstruktur zum vergangenen Herbst: „Es ist definitiv so, dass wir für unseren Fußball sehr fitte Spieler brauchen. Da haben wir schon auch aus dem letzten Jahr gelernt, wo dieser intensive Herbst da war und wir zB den Yeboah mehr oder weniger verbrannt haben und er dann fünf, sechs Wochen seine Stärken nicht mehr ausspielen konnte. Darum haben wir heuer versucht, den Kader auch breit aufzustellen und haben fast jede Position doppelt besetzt. Diese Steuerung wird der Schlüssel sein.“

…weiter zu diesem Thema: „Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn wir eine sehr, sehr gute Kopie von Salzburg sind.“

…mit einem Verletzungsupdate bei Rasmus Höjlund: „Ich denke, dass es möglich ist, dass er am Samstag dabei sein kann. Es schaut aus, als wäre es keine schlimme Muskelverletzung.“

…über Transfergerüchte rund um Rasmus Höjlund und einen möglichen Verbleib in Graz: „Ich denke, dass es einfach für seine Entwicklung das Beste ist. Rasmus hat es bislang sehr gut gemacht. Es gibt aber auch Sachen, die er noch verbessern muss. Bei uns bekommt er die Möglichkeit. Ich denke einfach, dass er bei uns am besten aufgehoben ist. Das steht über allem. Da ist es wichtig, dass man das Sportliche in den Vordergrund stellt und sagt, er ist noch nicht so weit für diese großen Namen. So vieles Offizielles hat es dann auch noch nicht gegeben und er bleibt zumindest bis Winter bei uns. Sturm Graz ist derzeit die ideale Plattform für ihn.“

…zur Personalie Dominik Baumgartner: „Der Baumi ist nach wie vor sehr spannend für uns. Er hat ja auch schon öffentlich kundgetan, dass er seinen Vertrag beim WAC nicht verlängern wird. Theoretisch kann er bei uns ab Dezember ablösefrei unterschreiben. Da sind wir auch im Austausch. Momentan sind wir auf dieser Position gut aufgestellt, aber ich möchte einen Transfer jetzt im Sommer auch nicht ganz ausschließen.“

…über mögliche Vertragsverlängerungen von Jantscher, Hierländer und Siebenhandl: „Mit dem Management von Jantscher bin ich in Gesprächen über eine Verlängerung. Mit dem Hierli habe ich auch persönlich gesprochen und werde im September mit ihm nochmals ein Gespräch führen. Ähnlich ist es auch beim Jörg. Aber ich habe das Gefühl bei allen dreien, dass der Hunger noch da ist.“

…über die Zusammenarbeit mit Trainer Christian Ilzer: „Es passt wirklich sehr, sehr gut. Wir sind nach wie vor sehr hungrig Richtung Erfolg, treffen in der Kaderplanung auch gemeinsam Entscheidungen, was auch Spaß macht. Das Zweite ist, dass wir auch privat sehr, sehr gut miteinander können. Macht es auch einfacher. Und auch wenn man privat was macht, geht es am Ende ja auch immer über Sturm Graz.“

…angesprochen auf einen möglichen Abgang von Ilzer: „Ist auch meine Aufgabe, dass ich auch in dieser Richtung ein bisschen den Markt sondiere. Man darf nicht naiv sein, aber das Wichtigste ist, dass der Chris geblieben ist und wir den Weg so weiterführen. Und dann werden wir sehen. Ich glaube auch, dass der Christian Ilzer ein Trainer ist, der für die großen Fußballligen gemacht ist.“

…über seine Zukunft: „Ich fühle mich sehr wohl, wir haben eine gute Energie hineinbekommen und der Pfeil der Entwicklung zeigt weiterhin nach oben. Das ist das Entscheidende. Ich glaube, da geht noch mehr. Solange ich dieses Gefühl habe, möchte ich dableiben.“

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv