Foto: © GEPA

Ralf Rangnick: "Die zweite Halbzeit war annähernd perfekt"

Ein klares Endergebnis im Testspiel zwischen Österreich und der Türkei. Die wichtigsten Stimmen zum Spiel.

Österreich – Türkei 6:1 (2:1)

Wien, Ernst-Happel-Stadion, 38.500 Zuschauer, SR Chiffi (ITA)

Torfolge:
1:0 X. Schlager (2.)
1:1 Calhanoglu (25./Elfmeter)
2:1 Gregoritsch (44.)
3:1 Gregoritsch (48.)
4:1 Gregoritsch (59./Elfmeter)
5:1 Baumgartner (78./Elfmeter)
6:1 Entrup (95.)

Österreich: A. Schlager – Posch, Danso (88./Daniliuc), Wöber, Mwene (70./Prass) – Seiwald, X. Schlager – Laimer (88./Cham), Baumgartner (82./Wimmer), Schmid (81./Weimann) – Gregoritsch (82./Entrup)

Türkei: U. Cakir – Müldür, Demiral, Ayhan, Özkacar (77./Celik) – Özcan (61./Kökcü), Calhanoglu (88./Yüksek) – I. Kahveci (61./Akgün), Arda Güler (77./Ömür), Aktürkoglu (61./B. A. Yilmaz) – Yildiz

Gelbe Karten: A. Schlager, Posch bzw. Calhanoglu, Arda Güler, Kökcü

Die Stimmen zum Spiel

Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef): „Vor dem Spiel hätte ich gesagt, dass ein 6:1 unwahrscheinlich ist, aber nicht unmöglich. Wir sind super reingekommen mit dem schnellen Tor. Dann war eine Phase von der 25. bis zur 40. Minute, als wir Probleme hatten. Das Tor kurz vor der Halbzeit hat uns noch einmal gutgetan. Gut, die zweite Halbzeit war annähernd perfekt. Wir haben wenig bis nichts zugelassen. Zweite Halbzeit lief für uns natürlich ideal. Wir haben gegen einen starken Gegner gespielt. Gerade in der Phase (in der ersten Hälfte, Anm.), in der wir es nicht geschafft haben, richtig in die Zweikämpfe zu kommen, hatten wir Probleme. Deutschland hat nicht umsonst gegen sie zu Hause verloren.“

„Ich fand es aber beeindruckend, wie wir in der schwierigen Phase wieder zu uns gefunden haben. Die Jungs, die reingekommen sind, haben gezeigt, dass sie dabei sein wollen. Vier von sechs Toren waren typische Tore von uns nach schnellen Balleroberungen. So ist es nicht leicht, gegen uns zu spielen. Heute haben wir schon gesehen, dass wir in der Breite ordentliche Qualität haben. Das war eine enorme Mannschaftsenergie von allen, eine extrem starke Mannschaftsleistung.“

Michael Gregoritsch (dreifacher ÖFB-Torschütze): „Ich bin natürlich extrem stolz und glücklich, dass mir das gelungen ist. Wir haben sehr, sehr gut begonnen. Wir haben dann eine kurze Phase gehabt, in der wir das Spiel aus der Hand gegeben haben. Wir kommen dann super aus der Halbzeit raus, das war ein super Tag für uns.“

„Es gibt uns ein unheimliches Selbstvertrauen, trotzdem beginnt das nächste Spiel bei 0:0. Wir haben den Lehrgang genutzt, dass wir unsere Stärken stärken. Präsenz auf dem Platz, mit und gegen den Ball, ist unsere Stärke. Wir sind eine sehr unangenehme Mannschaft. Der Kader ist sehr breit. Drei Führungsspieler fehlen, und das ist trotzdem sehr gut aufgefangen worden.“

Xaver Schlager (ÖFB-Torschütze): Über sein Tor zum 1:0: „Es war wichtig, dass ich da nachgehe, dass ich da bin. Das war ein super Start, so sind wir gut in die Partie gekommen. Wir sind gerade brutal effizient. Das ist richtig gut, dass wir wenige Chancen für Tore brauchen. Man hat aber gesehen, dass die auch richtig gut kicken können und wir Probleme bekommen. Es ist wichtig, dass wir nicht nur die guten Sachen sehen, sondern auch die weniger guten. Das Resultat verdeckt das ein wenig.“

Christoph Baumgartner (ÖFB-Torschütze): „Speziell zweite Hälfte eine extrem energetische Leistung von uns. Wir haben sie extrem unter Druck gesetzt. Sie haben es die erste Hälfte sehr, sehr gut gemacht, aber auch da haben wir schon gute Balleroberungen gehabt. Das war dann ein sehr, sehr verdienter Sieg. Ob es in der Höhe verdient war, weiß ich nicht.“

Über sein Elfmetertor: „Ich habe Michi (Gregoritsch, Anm.) gefragt – wir sind gute Freunde -: Gibst du mir den Ball? Ich bin ihm sehr dankbar, weil ein Viererpack (für Gregoritsch) wäre auch sensationell. Für mich persönlich ist es für das Selbstvertrauen wichtig, dass ich ihn reingeschossen habe.“

Gleich exklusiv weiterlesen:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV