Foto: © GEPA

ÖFB Frauen-Nationalteam feiert ersten Sieg in der Nations League gegen Portugal

Mit dem Sieg in Altach wahrt das ÖFB-Nationalteam von Irene Fuhrmann alle Chancen auf einen Klassenerhalt in der UEFA Nations League Liga A.

Vor 4.800 Fans im ausverkauften Altacher Schnabelholz konnte sich das ÖFB-Frauen-Nationalteam mit 2:1 gegen die WM-Teilnehmerinnen aus Portugal durchsetzen. Der SCR Altach merkte bereits vor dem Ankick an, dass es war es das erste Frauen-Länderspiel in Österreich sein werde, bei dem auch tatsächlich alle Karten vergriffen sind. Dem Anlass entsprechend fiel dann auch das Ergebnis aus, in der neu geschaffenen Nations League war es der erste Sieg für das ÖFB-Team, das sich damit in der Tabelle auf den zweiten Platz setzt. Hinter Frankreich gilt es diesen Platz zu halten, damit wäre der Klassenerhalt in der Topliga A geschafft - der dritte Platz berechtigt zur Teilnahme an einem Playoff gegen den Abstieg. 

Nach einer torlosen ersten Hälfte bricht ein Eigentor den Bann: Die Portugiesin Ana Borges lenkt den Ball nach einem Kopfball von Sarah Zadrazil ins eigene Tor (63.). Wenig später legt Barbara Dunst für Österreich nach (69.). Der Anschlusstreffer von Tatiana Pinto in der 95. Minute kommt klar zu spät, um noch einmal Spannung aufkommen zu lassen. 

Teamchefin Irene Fuhrmann erklärte nach dem Spiel: "Wir haben es den Portugiesinnen in der ersten Hälfte durch zu viele eigene Fehler zu einfach gemacht und waren gegen den Ball nicht aggressiv genug. Nach der Pause konnten wir uns hier klar steigern und ich glaube, am Ende haben wir wieder bewiesen, dass wir es schaffen können, den Schalter umzulegen. Für das Spiel am Dienstag in Portugal hoffe ich aber doch, dass wir von der ersten Minute weg präsent sein können. Diese drei Punkte waren sehr wichtig, das hat man am Platz und nach dem Abpfiff gesehen. Am Dienstag erwartet uns die gleich Herausforderung".

++ EXKLUSIV ++

Weiterlesen! Der neue 90minuten.at-Torwart-Themenschwerpunkt:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

 

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV