Nach Sieg gegen Portugal: ÖFB-Frauen vor Klassenerhalt in Nations League
Foto © GEPA

Nach Sieg gegen Portugal: ÖFB-Frauen vor Klassenerhalt in Nations League

Zwei Spiele stehen noch aus, nach dem Sieg am Dienstag hat das ÖFB-Team einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in Liga A gemacht. Sogar der Gruppensieg ist rechnerisch noch möglich.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage konnte sich Österreich gegen Portugal durchsetzen: Am Dienstag feierte das ÖFB-Frauen-Nationalteam einen 2:1-Auswärtssieg. Platz zwei in der Nations-League-Gruppe ist damit so gut wie abgesichert, gleichbedeutend mit dem fixen Klassenerhalt in der Topliga A. Bei entsprechenden Resultaten in den kommenden Spielen - ein direktes Duell mit den Tabellenführer:innen aus Frankreich und ein Heimspiel gegen Schlusslicht Norwegen - wäre Anfang Dezember sogar noch ein Sprung auf den ersten Platz möglich. 

Alle Tore fielen innerhalb von fünf Minuten: Vorlegen konnte Österreich durch Victoria Pinther (72.), kurz darauf folgte der Ausgleich durch Ana Capeta (75.). Den ÖFB-Siegtreffer erzielte Eileen Campbell in der 77. Minute. Kapitänin Sarah Puntigam erklärte nach dem Schlusspfiff: "Wir haben das Spiel heute mit unserer unglaublichen kämpferischen Leistung gewonnen. Ich bin unglaublich stolz auf das Team, denn jede Spielerin hat heute alles für den Erfolg getan. Sechs Punkte aus diesen zwei Spielen ist Wahnsinn. Wir haben uns vorgenommen, heute von Anfang an da zu sein und in die Zweikämpfe zu kommen. Das ist uns gelungen".

++ EXKLUSIV ++

Weiterlesen! Der neue 90minuten.at-Torwart-Themenschwerpunkt:

 

90minuten.at-exklusiv