Altach: Alter Bekannter übernimmt Cheftrainer-Posten
Foto © GEPA

Altach: Alter Bekannter übernimmt Cheftrainer-Posten

Nach der Trennung von Miroslav Klose haben sich die Vorarlberger mit Klaus Schmidt geeinigt.

Wie der SCR Altach am Dienstag bekanntgibt, übernimmt tatsächlich Klaus Schmidt von Miroslav Klose. Der 55-Jährige kehrt nach fünf Jahren zurück ins Ländle, um im Abstiegskampf auszuhelfen - Schmidt unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende. Wie auch der Verein in seiner Aussendung festhält, hat sich Klaus Schmidt in den letzten Jahren einen Ruf als "Feuerwehrmann" erarbeitet: In Mattersburg, Hartberg und bei der Admira gelang ihm jeweils der Klassenerhalt. Als Co-Trainer kommt auch Joachim Standfest nach Altach, der Ex-Teamspieler war zuletzt in der Jugend der Wiener Austria tätig. 

In einem Statement betont Sportdirektor Georg Festetics: "Wir sind uns sicher, dass Klaus Schmidt mit seinem Spirit genau der richtige Trainer für unsere Mannschaft ist und wir die Saison gemeinsam zu einem erfolgreichen Ende bringen werden. Die gesamte Mannschaft und der gesamte Verein sind gefordert, in den kommenden zehn Spielen alles dem Ziel Klassenerhalt unterzuordnen". Klaus Schmidt erklärt: "Ich freue mich sehr, über meine Rückkehr zum SCR Altach. Ich hoffe der ergänzende Baustein für die unmittelbar anstehende Aufgabe Klassenerhalt zu sein. Es ist großartig, dass mich Joachim Standfest auf dieser Mission begleitet. Er wird mit seiner Erfahrung und Leidenschaft dem Team wertvolle Impulse geben. Gemeinsam mit dem aktuellen Betreuer- und Vorstandsteam des SCR Altach und vor allem mit der hochengagierten Mannschaft werden wir alles daransetzen die Liga zu halten".

Erst am Montag hatte sich der Verein von Miroslav Klose getrennt, dem sei eine "umfassende Analyse des Grunddurchgangs" vorangegangen. Altach geht als Tabellenletzter in die Spiele der Qualifikationsgruppe.

Gleich weiterlesen! Ein exklusiver 90minuten.at-Artikel:

 

90minuten.at-exklusiv