Foto: © GEPA

ÖFB-Präsident: Wahlprocedere und mögliche Kandidaten

Der neue ÖFB-Präsident wird im Rahmen einer Bundeshauptversammlunge gekürt. Diese soll laut 'APA' im September stattfinden und vom steirischen Landesverbandspräsident Wolfgang Bartosch geleitet werden.

Wolfgang Bartosch bestätigt gegenüber der 'APA', dass er Vorsitzender des Wahlausschusses sein wird. Das war er schon 2021 der Fall, als Gerhard Milletich zum Präsident gewählt wurde. Wie geht es nun weiter bis zur Bundeshauptversammlung? Am 28. April konsitutiert sich im Anschluss an eine Präsidiumssitzung der Wahlausschuss. Die Grabenkämpfe, die es zuletzt gegeben hatte, sollen vermieden werden. "Es ist der allgemeine Wille, dass man trotz gegensätzlicher Zugänge versuchen soll, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen", erklärt Bartosch.

Er selbst steht nicht zur Wahl, andere eventuell schon. Ein Anwärter soll Klaus Mitterdorfer sein, Kärntner Landespräsident. In der 'Kleinen Zeitung' sagt er: "Es macht Sinn, ernsthaft darüber nachzudenken." Ebenfalls kolportiert wird der Name Roland Schmid. Der Vienna-Vizepräsident verlor 2021 gegen Milletich und 2019 die Wahl zum Rapid-Präsident. Nach dem Milletich-Abgang erklärte er, eine Kandidatur als ÖFB-Chef stehe "für mich derzeit nicht zur Diskussion". Bundesliga-Aufsichtsratsvorsitzenden Philip Thonhauser werden Ambitionen nachgesagt, er hat wohl keine Mehrheit bei Landesverbandspräsidenten.

Gleich weiterlesen - exklusiv und investigativ:

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv

2. Liga TV