
Xaver Schlager: "Das habe ich in Wolfsburg nicht gesehen"
Der ÖFB-Legionär sprach über seinen Wechsel nach Leipzig und seine Ziele.
Xaver Schlager wechselte in dieser Transferperiode vom VfL Wolfsburg zu RB Leipzig. In drei Saisonen lief er 81-Mal für die Wolfsburger auf und spielte auch eine erfolgreiche Champions League-Qualifikation. Jedoch war er aufgrund eines Kreuzbandrisses nie Teil eines Spieles in der Königsklasse. Bei seinem neuen Arbeitgeber unterschreibt er einen Vertrag bis 2026 und hat einiges vor.
Bei ServusTV im "Sport und Talk im Hanger 7" erklärte er seinen Wechsel: "Für mich hat überwogen, dass ich Champions League und um Titel spielen kann. Man hat das Gefühl, dass der ganze Verein hungrig auf mehr ist." Zudem betonte er die Unterschiede zwischen den beiden Vereinen: "Bei Leipzig ist eine individuelle Klasse vorhanden, die ich in Wolfsburg in dem Ausmaß und in der Breite nicht gesehen habe. Es gibt nur Topspieler. Da kann man nur dazulernen. Das Trainingsniveau ist sehr hoch, sonst würden sie nicht vorne mitspielen."
Das erste Pflichtspiel der Saison bestreitet Leipzig gegen den FC Bayern München im deutschen Supercup. Am 30. Juli empfängt RB den deutschen Rekordmeister.