Austria Klagenfurt ringt Southampton und Ralph Hasenhüttl Remis ab
Foto © GEPA

Austria Klagenfurt ringt Southampton und Ralph Hasenhüttl Remis ab

Ralph Hasenhüttl war mit seinem FC Southampton zu Gast in Kärnten, in einem intensiven Testspiel hielt Klagenfurt stark dagegen.

Im Wörthersee-Stadion zu Klagenfurt gastierte am gestrigen Montag der FC Southampton, Austria Klagenfurt konnte in einem intensiven Testspielen ein Unentschieden halten. Der Premier-League-Klub, trainiert von Ralph Hasenhüttl, steckt noch mitten in der Vorbereitung, der Ligabetrieb startet erst in zwei Wochen. Vor allem im Bereich Chancenverwertung gibt es noch Luft nach oben, Hasenhüttl hatte mit diesem Thema bereits in der vergangenen Saison zu kämpfen. Vor allem früh im Spiel hätten die "Saints" eigentlich in Führung gehen müssen, aber auch im zweiten Durchgang scheiterte die zur Halbzeit komplett ausgetauschte Mannschaft an sich selbst - oder wie in Minute 67 an Austria-Keeper Marco Knaller, der einen Elfmeter abwehren konnte. Auch Klagenfurt kam das ganze Spiel über immer wieder zu Chancen, konnte diese aber ebenfalls nicht nutzen.

Austria Klagenfurt muss am kommenden Samstag in der ersten Bundesligarunde beim LASK ran, Southampton hat in der Premier League ab Anfang August ein schweres Auftaktprogramm vor sich: in den ersten fünf Runden geht es gegen Tottenham Hotspur, Leeds (trainiert von Jesse Marsch), Leicester City, Manchester United und den FC Chelsea. Southamptons Mittelfeldmotor James Ward-Prowse verpasste das Spiel in Klagenfurt nach einer Verletzung im Training, abgesehen von ihm standen im fast leeren Wörthersee-Stadion aber trotzdem einige Stars auf dem Platz: Oriol Romeu, Ché Adams und Mohammed Salisu beispielsweise, zudem die Neuzugänge Joe Aribo und Roméo Lavia.

90minuten.at-exklusiv