Foto: © GEPA

Reform: 104 Spiele bei der WM 2026 mit Vierergruppen

Entgegen den ersten Plänen soll die WM 2026 mit 48 Ländern nun doch anders organisiert werden. Es könnte bis zu 104 Spiele geben.

Einem Artikel des „Guardian“ zu folge plant die FIFA – aktuell noch „informell“ – eine Änderung des bisher geplanten Turniermodus mit 16 Dreiergruppen. In den informellen Gesprächen wurde die Möglichkeit erörtert mit zwölf Vierergruppen zu spielen statt 16 Dreiergruppen.

Der große Unterschied: Im neuen Modus gäbe es insgesamt 104 Spiele. Das wären im Vergleich zur WM 2022 40 Matches mehr als bisher. Bei den 16 Dreiergruppen hingegen käme man auf "nur" 80 Matches. Kritik an den Dreiergruppen gab es besonders daran, dass immer eine Nation spielfrei hat und es möglicherweise Absprachen geben könnte.

Exklusiv: Katar 2022 - Blick hinter die Kulissen

2. Liga TV

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv