Foto: © GEPA

Lionel Messi: "Ich wollte es so sehr"

Argentinien krönt sich im Elfmeterschießen gegen Frankreich zum Weltmeister. Die Stimmen zum Spiel.

Lionel Messi (Argentinien-Doppeltorschütze): „Es ist verrückt, dass es so passiert ist. Ich wollte es so sehr. Ich wusste, dass Gott es mir geben würde, ich hatte das Gefühl, dass es so sein würde. Wir haben viel gelitten, aber wir haben es geschafft. Wir können es kaum erwarten, in Argentinien zu sein, um zu sehen, wie verrückt es dort sein wird.“


Lionel Scaloni (Argentinien-Trainer): „Ich kann nicht glauben, dass wir in einem perfekten Spiel so leiden mussten. Unglaublich, aber dieses Team findet auf alles eine Antwort. Ich bin stolz auf die Arbeit, die sie geleistet haben. Es ist eine aufregende Truppe. Mit den Schlägen, die wir heute einstecken mussten, mit dem zweimaligen Ausgleich, das macht dich emotional. Das ist ein historischer Moment für unser Land."

"Wir können es kaum erwarten, in Argentinien zu sein, um zu sehen, wie verrückt es dort sein wird." - Lionel Messi

Emiliano Martinez (Argentinien-Tormann): „Es war ein Spiel, in dem wir leiden mussten. Zwei Schüsse, und Frankreich hat ausgeglichen. Sie haben ihnen einen zweiten Elfmeter gegeben, und sie haben getroffen. Gott sei Dank habe ich danach mein Ding durchgezogen, wovon ich geträumt habe. Ich bin ruhig geblieben.“


Didier Deschamps (Frankreich-Trainer): „Es sollte nicht sein. Für die ganze Mannschaft ist es seit einiger Zeit schwierig. Wir hatten nur vier Tage seit dem letzten Spiel. Also war da vielleicht auch etwas Müdigkeit. Aber das ist natürlich keine Entschuldigung. Wir haben einfach nicht die gleiche Energie wie in den letzten Spielen gezeigt.“ Zu seiner Zukunft: „Auch wenn wir gewonnen hätten, hätte ich diese Frage nicht beantworten können.“


Hugo Lloris (Frankreich-Kapitän): „Leider haben wir in diesem Finale nur reagiert. Es war fast wie ein Boxkampf. Das Einzige, was wir uns vorwerfen müssen, ist, dass wir die erste Halbzeit komplett verschlafen haben. Trotzdem haben wir nicht nachgelassen und bis zum Schluss daran geglaubt. Es ist immer grausam, auf der falschen Seite zu stehen, aber wir haben bei diesem Turnier bis zum Ende alles gegeben.“

Argentinien – Frankreich 3:3 n.V. (2:2, 2:0), 4:2 i.E.

Lusail, Lusail Stadium, 88.966 Zuschauer, SR Marciniak (POL)

Tore: 1:0 Messi (23./Foulelfmeter); 2:0 Di Maria (36.); 2:1 Mbappe (80./Foulelfmeter); 2:2 Mbappe (81.);3:2 Messi (108.); 3:3 Mbappe (118./Handelfmeter)

Elfmeterschießen:
0:1 Mbappe trifft wuchtig ins linke Eck
1:1 Messi rollt den Ball locker ins Netz
1:1 Coman scheitert an Goalie Martinez
2:1 Dybala trifft genau in die Mitte
2:1 Tchouameni schießt links vorbei
3:1 Paredes trifft links
3:2 Kolo Muani trifft scharf in die Mitte
4:2 Montiel schießt Argentinien zum Titel

Argentinien: E. Martinez – Molina (91./Montiel), Romero, Otamendi, Tagliafico (121./Dybala) – De Paul (102./Paredes), Fernandez, Mac Allister (116./Pezzella) – Messi, Alvarez (103./La. Martinez), Di Maria (64./Acuna)

Frankreich: Lloris – Kounde (121./Disasi), Varane (113./Konate), Upamecano, T. Hernandez (71./Camavinga) – Tchouameni, Rabiot (96./Fofana) – Dembele (41./Kolo Muani), Griezmann (71./Coman), Mbappe – Giroud (41./Thuram)

Gelbe Karten: Fernandez, Acuna, Paredes, Montiel, E. Martinez bzw. Rabiot, Thuram, Giroud (auf Bank)

Exklusiv: Katar 2022 - Blick hinter die Kulissen

2. Liga TV

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv