Foto: © GEPA

FIFA-Analyse: Es braucht Außenbahnspieler

Der ehemalige Arsenal-Trainer und FIFA Direktor für globale Fußballentwicklung, Arsene Wenger, geht davon aus, dass die Flügel die WM in Qatar entscheiden werden.

Gegenüber der WM 2018 in Russland sei die Anzahl der über die Flügel erzielten Tore um 83 Prozent gestiegen, erklärt Arsene Wenger. Eine Analyse der FIFA habe ergeben, dass die Mannschaften das Zentrum immer mehr dichtmachen, weswegen angreifende Teams vermehrt über die Seiten kommen müssen." Das bedeutet, dass die besten Mannschaften mit den besten Außenspielern die besten Chancen haben, die Weltmeisterschaft zu gewinnen", erklärt Wenger am Sonntag dazu.

Jürgen Klinsmann, der Mitglied der Technischen Studiengruppe der FIFA ist, teilt diese Einschätzung: "Abwehr und Mittelfeld sind so eng beieinander, dass es keine Chance gibt, abzudrücken." Auch bei den Keepern gibt es Änderungen. Wurden diese 2018 in der Gruppenphase noch 443 Mal angespielt, waren es nun 726 Pässe. 

Exklusiv: Katar 2022 - Blick hinter die Kulissen

2. Liga TV

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv