Exklusiv-Weekend: Kritik an Funktionären / Osim ist 80 / Absteigerlose 2. Liga

Das Wichtigste von Montag bis Freitag für euer Fußballwochenende: 90minuten.at präsentiert, was Fußballösterreich bewegt hat und ihr nur bei uns lesen könnt - kompakt und übersichtlich!

 

Funktionäre kennen sich nicht aus

Im Fußball kann immer etwas schief gehen, dann muss der Trainer gewechselt werden - absolut logisch sind aber nicht alle Trainerwechsel. Sportwissenschaftler Oliver Oberhammer erklärt bei 90minutenFM seine Sicht auf die Thematik Trainerwechsel und meint, dass Funktionären oftmals Wissen über den Kick fehlt. Weiters kritisiert er die reformierte Trainerausbildung.

 

Der Jahrhundertrainer ist 80 Jahre alt

Osim hat den Verein vom Jakominigürtel mit seiner großen Tradition und seinen kleinen Erfolgen für viele Jahre auf einen anderen Planeten transferiert, schreibt Sturm Graz-Experte Jürgen Pucher in seinem 12 Meter anlässlich des 80. Geburtstags des Jahrhundertrainers der Blackies - eine schöne Würdigung eines großen Fußballtrainers.

 

Seit Jahren steigt sportlich niemand aus der 2. Liga ab

2017 stieg mit dem SV Horn das letzte Mal ein Verein auf sportlichem Wege aus der 2. Liga ab. Ein Mitgrund ist Corona, aber auch sonst dauert es noch, bis es wieder mehr große Namen gibt, die in die 2. Leistungsstufe aufsteigen wollen, schreibt Georg Sander in einem Faktencheck.

 

Weitere exklusive Stories auf 90minuten.at:

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?