ÖFB-Präsident Windtner über WM-Quali: Ziel ist Platz 1
ÖFB-Präsident Leo Windtner gibt ein klares Ziel für die WM-Qualifikation für Katar 2022 aus: Man will dabei sein, im Idealfall via Gruppensieg.
Für Leo Windtner ist klar, dass der ÖFB "nur ein Ziel hat, und das ist die Qualifikation für die Fußball-WM 2022 in Katar. Bevorzugt direkt über Platz eins, wenn nicht, dann via Play-off. In das wir ja als Zweiter kommen würden, dazu auch dank dem Gruppensieg in der Nations League." Das sagt er im Interview mit der 'Kronen Zeitung'. Der Präsident meint weiter: "Das Team ist genauso gut wie in dieser Quali, ähnlich stark wie in der erfolgreichen Quali für die EM 2016, nur ist es heute in der Qualität wesentlich breiter als damals aufgestellt. Und so nebenbei hat man auch gesehen, welch großes Reservoir an guten Spielern wir haben, der 43-Mann-Kader von Franco Foda konnte sich sehen lassen."
Die Vorgabe für das heutige Spiel in Schottland? "Es wäre natürlich schön, wenn wir gut aus den Startlöchern kommen, aber auch bei einer Niederlage ist noch nichts verloren. In der Quali für 2016 gab es zum Start ein Heim-1:1 gegen Schweden, dann folgten neun Siege. Und in der letzten Quali verloren wir zu Beginn gegen Polen und Israel, haben es trotzdem geschafft."