Foto: © GEPA

Rene Aufhauser: "Wollte natürlich Cheftrainer bei Red Bull Salzburg werden"

Rene Aufhauser ist Trainer des FC Liefering. Er wäre aber auch gerne Nachfolger von Jesse Marsch bei Red Bull Salzburg geworden.

Rene Aufhauser, seit dieser Saison Cheftrainer des FC Liefering, spricht bei 'Laola1.at' über ...

 

... den Cheftrainerposten bei Red Bull Salzburg: " Klar, ich wollte natürlich Cheftrainer bei Red Bull Salzburg werden. Ich habe es aber sportlich gesehen. Der Verein hat sich für Jaissle entschieden und ich habe es für mich selbst als wichtig erachtet, voranzukommen und den nächsten Schritt zu machen. Sechs Jahre als Co-Trainer sind wirklich lange. Ich wollte den nächsten Step."

... seine Cheftrainer: "Letsch hat Souveränität ausgestrahlt, war nie laut und hat immer auf einer Ebene mit den Spielern kommuniziert. Bei Garcia waren sofort Respekt und Akzeptanz seitens der Spieler zu spüren, er hat keine großen und lauten Ansprachen gebraucht. Rose hat den Fußball total gemocht, die Mannschaft in jeder Spielphase weiterentwickelt. Und Marsch war ein Motivator, ist mit seiner Energie vorangegangen und hat Spieler aus der Komfortzone geholt."

... die Aufgabe in Liefering: " Beim FC Liefering braucht es keinen Peitschenknaller auf der Linie. Man muss ruhig und sachlich argumentieren. Es geht darum, die Spieler zu unterstützen. Wenn du dich in unserer Philosophie findest, es der Mannschaft vorleben kannst und einen Staff hinter dir hast, der in die gleiche Kerbe schlägt, wird es über die Monate hinweg eine positive Entwicklung geben. Ich glaube, nach dem großen Umbruch müssen die Spieler erst ankommen und reifen. Wir werden sehen, was die nächsten Monate bringen.

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion