FSV Mainz holt Liefering-Trainer Bo Svensson
Bo Svensson wird neuer Chefrainer des 1. FSV Mainz 05. Der 41-Jährige kehrt vom österreichischen Zweitligisten FC Liefering, für den er in den vergangenen anderthalb Jahren erfolgreich arbeitete, an den Rhein zurück. (Text: Aussendung FSV Mainz 05/ FC Liefering)
Bo Svensson komplettiert nach Christian Heidel und Martin Schmidt die neue sportliche Führungsebene. Der Däne spielte von 2007 bis 2014 für die 05ER in der Zweiten Bundesliga und der Bundesliga und absolvierte dabei 122 Pflichtspiele. Von 2014 bis 2019 trainierte er im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum unter anderem die U19 und die U17. Svensson bringt vom FC Liefering den gebürtigen Mainzer und früheren 05-Jugendtrainer Babak Keyhanfar als Co-Trainer mit.
Christian Heidel, Vorstand Strategie, Sport und Kommunikation sagt: "Bo bringt alle Qualitäten mit, die wir uns für die Besetzung unseres Trainerpostens wünschen. Er hat den Trainerjob in unserem Nachwuchsleistungszentrum von der Pike auf gelernt und zusätzlich als aktiver Profi die Arbeit von Trainern wie Jürgen Klopp und Thomas Tuchel kennengelernt. Er weiß, wie sich unser Fußball anfühlen muss. Wir sind überzeugt, dass er über die Persönlichkeit und Durchsetzungsstärke verfügt, dieses Wissen auch auf die Mannschaft zu übertragen." Svensson wird der Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz am morgigen Dienstag offiziell vorgestellt.
Jaissle übernimmt
Neuer Trainer des FC Liefering ist Matthias Jaissle. Der 32-jährige Deutsche betreute die letzten 1,5 Jahre erfolgreich die U18 der Red Bull Fußball Akademie und geht nun als Trainer den nächsten Schritt. Zuvor fungierte der ehemalige Hoffenheim-Profi als Co-Trainer im Nachwuchs bei RB Leipzig sowie zwischen 2017 und 2019 als Co-Trainer bei Bröndby IF. Der Sportlicher Leiter Bernhard Seonbuchner erklärt: "Unsere Akademie gilt seit Jahren über die Landesgrenzen hinaus als Ausbildungszentrum, nicht nur für talentierte Spieler, sondern auch auf Trainerebene. Es erfüllt mich daher mit Stolz, dass wir mit Matthias Jaissle, einem jungen und aufstrebenden Trainer, den perfekten Nachfolger gefunden haben, der unsere Werte sowie unsere Philosophie mit voller Überzeugung vertritt und unseren Weg damit beispielhaft verkörpert. Ich bin überzeugt, dass Matthias die gute Arbeit von Bo nahtlos fortführen wird. Zusammen mit seinem Trainerteam hat er in der U18 hervorragende Arbeit geleistet und ist nun bereit für diesen Schritt.
Matthias Jaissle freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich freue mich sehr auf diese schöne Herausforderung, und dass mir diese Möglichkeit gegeben wird. Es ist eine große Chance, den Weg fortzusetzen, den Bo angefangen hat, aber gleichzeitig auch das, was ich mit einigen Jungs schon in der U18 erarbeitet habe, nun auf einem anderen Niveau umzusetzen."