Wie RB Salzburg am Upamecano-Transfer Millionen verdient
Im Sommer wechselt der ehemalige Salzburger von Leipzig zum FC Bayern. Der Transfer sorgt auch für Geldregen in Salzburg.
Seit einigen Wochen ist es fix. Dayot Upamecano wechselt im Sommer von RB Leipzig zum FC Bayern München. Der amtierende deutsche Meister aktivierte beim Innenverteidiger die Ausstiegsklausel von 42,5 Millionen Euro im Vertrag. Bayerns Sport-Vorstand Hasan Salihamidzic freute sich über die Neuverpflichtung: "Wir sind glücklich, dass wir Dayot Upamecano für den FC Bayern München gewinnen konnten. Dayot wird ein sehr wichtiger Baustein für unsere Mannschaft in den kommenden Jahren sein, davon sind wir überzeugt."
Auch Upamecanos Ex-Verein Red Bull Salzburg darf sich freuen. Der Abwehrspieler war von 2015-2017 in Salzburg, bis er nach Leipzig wechselte. Wie die Krone berichtete, fließen nun weitere sechs Millionen Euro nach Salzburg. Denn die Weiterkaufsbeteiligung des Innenverteidigers liegt bei 15%.