Foto: © GEPA

Dominik Thalhammer: "Jeder Meter kann im Pressing entscheidend sein"

Der LASK besiegte im Europa League Playoff Sporting Lissabon mit einem 4:1 und steht somit in der Gruppenphase der EL. Die Stimmen zum Spiel. (Text: ORF)

Sporting Lissabon – LASK 1:4 (1:1)

Lissabon, Estadio Jose Alvalade, SR Kulbakow (BLR)

Torfolge:
0:1 Trauner (14.)
1:1 Tiago Tomas (42.)
1:2 Raguz (58.)
1:3 Michorl (65.)
1:4 Gruber (68.)

Sporting: Adan – Neto, Coates, Feddal – Porro, Wendel, Nunes (71./Sporar), Nuno Mendes – Vietto (67./Pote), Tiago Tomas, Nuno Santos (78./Antunes)

LASK: Schlager – Filipovic (78./Andrade), Trauner, Wiesinger – Ranftl, Holland, Michorl (87./Grgic), Renner – Gruber (74./Plojer), Raguz, Balic

Rote Karte: Coates (63./Sporting/Torraub)
Gelbe Karten: Neto, Porro, Pote bzw. Michorl

LASK steht in der Europa-League-Gruppenphase (Auslosung am Freitag um 13.00 Uhr in Nyon)

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Stimmen zum Spiel

Dominik Thalhammer (LASK-Trainer): „Ich freue mich extrem für die Mannschaft, aber auch für das Betreuerteam. Wir haben viel investiert und können jetzt die Früchte ernten. Es ist ein großartiger Erfolg, auch wenn es im Spiel die eine oder andere knifflige Situation gegeben hat. Uns war bewusst, dass im Spiel jeder Meter im Pressing entscheidend sein kann, die Mannschaft hat das sehr gut umgesetzt.“

Peter Michorl (LASK-Spieler): „Wir haben eine irrsinnige Freude. In der ersten Hälfte hatten wir ein bisschen Probleme, dann haben wir in der Pause gesagt, dass wir aggressiver spielen und die Chancen nützen müssen, das haben wir getan. Trauner ist extrem wuchtig und kopfballstark, eine irrsinnige Waffe für uns. Jetzt werden wir ein bisschen feiern, und am Sonntag wartet Rapid, da wollen wir auch bestehen.“

Gernot Trauner (LASK-Spieler): „Es ist sehr vieles genauso gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir sind extrem gut gestartet, haben dann ein bisschen die Kontrolle verloren, aber dann im richtigen Moment zugeschlagen. Die zweite Hälfte war dann überragend. Wir haben den schwierigen Weg in die Gruppenphase gehabt, aber wir haben das absolut verdient.“

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion