Foto: © GEPA

Flutlichtförderung bewilligt: SAK 1914 kann Weichen für 2. Liga stellen

Der Drittligist Salzburger AK 1914 möchte in die 2. Liga aufsteigen. Wichtig dafür: Ein fernsehtaugliches Flutlicht. Eine entsprechende Förderung wurde bewilligt.

Exklusiv: Fußball-PUSHNews von 90minuten.at

Für den Aufstieg in die 2. Liga braucht es neben der sportlichen Qualifikation eine Wirtschaftsprüfung, die bis 15. November bei der Bundesliga eingereicht werden muss. Bislang scheiterte ein etwaiger Aufstieg des Salzburger AK 1914 am Flutlicht. Wie Salzburg24.at berichtet, wurde nun die Förderung vonseiten der Stadt Salzburg beschlossen, die zwölf Jahre alten Masten mit einer Lichtstärke von knapp 400 Lux sollen fernsehtauglich auf 800 Lux aufgerüstet werden.

SAK-Präsident Christian Schwaiger wird folgendermaßen zitiert: "Ohne TV-Übertragungen können wir keine potenten Sponsoren an Land ziehen und diese sind für einen ordentlichen Betrieb überlebensnotwendig." Mit der Förderung in der Höhe von 650.000 Euro soll es möglich sein, dass der SAK 2020/21 das erste Mal seit 1988 wieder bundesweit spielen kann.

90minuten.at-TV: Die neuen Ausweichtrikots von Juventus