Foto: © Medien OEFB Kurzmeldungen

Neuer Pokal zum 100. Geburtstag des ÖFB-Cups

Anlässlich der Jubiläumssaison zum 100-jährigen Bestehen des ÖFB Cups wird der Sieger eine neu geschaffene Trophäe überreicht bekommen. (Text: ÖFB)

Der neue UNIQA ÖFB Cup Pokal ist ein nationales Kunstwerk! Er wurde in Österreich gestaltet und von heimischen Betrieben und Handwerkern aus österreichischen Produkten gefertigt. 

Diese stolze Trophäe erzählt auch eine Geschichte: sie beinhaltet die Namen der 83 bisherigen ÖFB Cup Sieger und symbolisiert die 64 teilnehmenden Vereine aus den neun heimischen Bundesländern. Die Trophäe wurde von neun Produzenten und Handwerkern aus vier traditionellen, heimischen Materialien hergestellt: Holz, Stein, Metall und Glas. 

Der Pokal wurde aus 38 Einzelteilen handgefertigt, ist 70 Zentimeter hoch, hat einen Durchmesser von 43 Zentimeter und wiegt rund 12 Kilogramm. Er wird am morgigen Dienstag um 19 Uhr im Rahmen der Gala „100 Jahre ÖFB Cup“ im Wiener Museumsquartier feierlich präsentiert. ORF Sport+ überträgt live. 

90minuten.at-TV: Nationalteamtrikots Tibet