Eine Saison der Rekorde für Red Bull Salzburg
Red Bull Salzburg hat in dieser Saison eine wahre Flut an neuen Rekorden gebrochen. (Quelle: Opta/Bundesliga)
Die Rekorde von Salzburg im Detail:
- Der FC Red Bull Salzburg wurde zum 5. Mal in Folge Meister. Eine solche Serie gelang zuvor keinem Team in Österreich.
- Der FC Red Bull Salzburg stellte mit 83 Punkten einen neuen Punkterekord in der 3-Punkte-Ära auf.
- Der FC Red Bull Salzburg holte 25 Siege – nur der FK Austria Wien in der Saison 1985/86 mehr (26).
- Der FC Red Bull Salzburg kassierte nur 3 Niederlagen – kein Team weniger in einer Saison der Zehnerliga. Der FK Austria Wien kassierte in der Saison 1984/85 nur eine Niederlage, damals allerdings in nur 30 Runden.
- Der FC Red Bull Salzburg kassierte erstmals keine Heimniederlage in einer Saison in der Tipico Bundesliga. Zuletzt gelang das der SV Guntamatic Ried 2008/09.
(Artikel wird unterhalb forgesetzt)
- Der FC Red Bull Salzburg holte 37 Punkte in Auswärtsspielen – nie mehr in einer Saison (wie 2016/17).
- Der FC Red Bull Salzburg absolvierte in dieser Saison 62 Pflichtspiele – neuer Rekord einer österreichischen Mannschaft.
- Marco Rose holte im Schnitt 2,31 Punkte pro Begegnung. Das ist seit Gründung der österreichischen Bundesliga der beste Punkteschnitt aller Trainer mit mindestens 36 Spielen.
- 2017/18 war sowohl für den Meistertrainer Marco Rose wie auch für den Vizemeistertrainer Heiko Vogel die erste Saison als Trainer in Tipico Bundesliga. Diese Konstellation hatte es zuletzt 2006/07 gegeben, mit Giovanni Trapattoni als Meister mit Salzburg und Helmut Kraft als Ried-Trainer.
- Christoph Leitgeb und Andreas Ulmer wurden zum 8. Mal mit dem FC Red Bull Salzburg Meister. Ulmer nahm seine insgesamt 9. Meistermedaille entgegen. 2005/06 gehörte er dem Meisterkader des FK Austria Wien an und saß 8-mal auf der Bank.
Hol dir die schnellsten Salzburg-News Österreichs