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ÖFB-Damen brechen 2017 alle Quoten- und Werbewertrekorde

Das erfolgreiche Abschneiden der ÖFB-Damen im Jahr 2017 hat sich auch auf die Quoten- und Werbewertbilanz ausgewirkt.

Von Michael Fiala 

 

Heute Abend trifft Österreichs Frauen-Nationalteam in St. Pölten um 20.30 Uhr (live auf ORF Sport+) bekanntlich auf die amtierenden Europameister aus den Niederlanden. Der Hype um das Team von Dominik Thalhammer ist zwar nicht mehr so groß wie im Sommer 2017, aber dennoch hat der österreichische Frauenfußball in der öffentlichen Wahrnehmung in diesem Jahr alle bisherigen Rekorde gebrochen.

 

Rekorde, die wohl lange halten werden. Wie 90minuten.at exklusiv von United Synergies in Erfahrung bringen konnte, erzielte das Frauen-Nationalteam im Jahr 2017 einen TV-Medienwert von 18,132 Mio. Euro – davon entfallen ca. 17 Mio. Euro auf die Übertragungen der Euro 2017. Insgesamt berichteten die TV-Sender im Jahr 2017 über 63 Stunden über das Frauen-Nationalteam. Im Jahr zuvor waren es 13,77 Stunden. Kumuliert sahen die TV-Spiele der ÖFB-Frauen 87,217 Mio. Personen.

 

Beeindruckend sind auch die einzelnen Einschaltquoten im ORF: Gegen Spanien sahen 1,239 Mio. Menschen das Elfmeterschießen, gegen Dänemark waren es mit 1,214 nur geringfügig weniger. Aber auch das Spiel gegen Island kratzte bereits mit 907.000 TV-Zusehern an der Millionengrenze (siehe Tabelle). Den Vergleich mit den Herren brauchen die Damen keinesfalls scheuen: So sahen etwa das vorentscheidende Spiel gegen Wales am 2. September bis zu 1,046 Millionen Fußballfans live im ORF.



Kumulierter Werbewert 2,99 Mio. Euro

Der kumulierte TV-Werbewert für die ÖFB-Partner lag bei den acht Länderspielen bei 2,99 Mio. Euro, wie United Synergies errechnet hat. 2016 erzielten die ÖFB-Damen einen Werbewert von 608.615 Euro. Zur Einordnung: 2014 erreichte der ÖFB einen insgesamten Werbewert von 48,135 Millionen Euro über TV, insgesamt über alle Medienkanäle von 65,8 Mio. Euro. Schon damals meinte der damals noch im Amt befindliche Alfred Ludwig: „Erfreulich ist, dass von den 80 Stunden TV-Berichterstattung immerhin 20 Stunden für Damen und Nachwuchs aufgewendet werden. Das zeigt, dass unseren TV-Partnern auch diese Themenbereiche sehr wichtig sind."

 

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