Ticker ++ 31. Oktober 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

++ Das Vorabend-Update ++

Foto © GEPA

Nations-League-Duell mit Portugal live im TV

Nach dem ersten Sieg in der UEFA Women's Nations League könnte das ÖFB-Nationalteam am Dienstag einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in Liga A machen. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage geht es gegen Portugal, diesmal auswärts. Erst am Freitag gelang in Altach ein 2:1-Heimsieg gegen die WM-Teilnehmerinnen. Das Spiel wird live auf ORF Sport + und online in der ORF TvThek übertragen, los geht es um 19:10. Kommentiert wird das Duell von Alina Eberstaller.

---   ---   ---   ---   ---

Sturm fehlen zwei Offensivkräfte im Grazer-Cup-Derby

Am Donnerstag trifft Sturm Graz im ÖFB-Cup auf den GAK, nicht zur Verfügung stehen mit großer Wahrscheinlichkeit Otar Kiteishvili (Probleme Achillessehne) und William Böving (Probleme Schambein). Das gab Sturm-Trainer Christian Ilzer auf einer Pressekonferenz am Dienstag bekannt. Um schwerwiegende Verletzungen soll es sich nicht handeln, durch die erhöhte Belastung der englischen Wochen muss aber vorsichtig agiert werden. Kiteishvili stand in der laufenden Saison in 16 Pflichtspielen auf dem Platz, ihm gelangen dabei 10 Torbeteiligungen. Böving bringt es auf bereits 18 Einsätze mit sieben Scorerpunkten.

++ Das Nachmittags-Update ++

Foto © 90minuten.at

Neuer Admira-Stadionname ist offiziell

Das Admira-Stadion in der Südstadt heißt jetzt offiziell "Datenpol Arena". Das von Vereinspräsident Christian Tschida gegründete Digitalisierungsunternehmen "Datenpol" ist bereits seit Sommer Sponsor des Businessclubs. Tschida erklärt in einer Aussendung: "Die Namenspatronanz des Stadions hat für beide Partner eine besondere Bedeutung. Unser Zuhause heißt jetzt DATENPOL ARENA. Das verbindet die beiden Organisationen auf einer neuen Ebene. „Digitalisieren mit #Herzblut“ ist als Motto unserer Zusammenarbeit weiter gestärkt".

---   ---   ---   ---   ---

Foto © GEPA

Grillitsch droht Pokal-Ausfall

Die TSG Hoffenheim muss die schwierige Aufgabe im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund wohl ohne ÖFB-Legionär Florian Grillitsch in Angriff nehmen. Der Mittelfeldspieler wird von Oberschenkelproblemen geplagt, verursacht wurden sie von einem Schlag im Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende. Tests am Dienstag sollen letztendlich entscheiden, ob Grillitsch fit genug für das Spiel am Mittwoch ist. "Er ist fraglich. Da werden wir sehen, ob er schmerzfrei und ohne Kraftverlust trainieren kann", erklärte Trainer Pellegrino Matarazzo. Der ÖFB-Legionär ist seit seiner Rückkehr im Sommer Stammspieler bei der TSG, in der Liga liegt der Verein aktuell auf dem sechsten Platz.

---   ---   ---   ---   ---

Linz-Derby restlos ausverkauft

Dem Anlass entsprechend findet das Linzer Derby zwischen Blau-Weiß Linz und dem LASK am 12. November vor vollem Haus statt. Das Donauparkstadion des Aufsteigers fasst offiziell 5.595 Fans, keiner der verfügbaren Plätze wird freibleiben. Auch der gastierende LASK vermeldete vor einigen Tagen, dass für das Duell keine Auswärtstickets in den freien Verkauf gehen werden - aufgrund der großen Anzahl an Anfragen ist das Kontingent den Fanklubs vorbehalten.

 
Das Hinspiel Mitte August endete mit einem 2:0-Sieg des LASK.

---   ---   ---   ---   ---

Admira schließt erneuten Trainerwechsel aus

Der Druck auf Trainer Thomas Pratl steigt nach einer längeren Sieglos-Serie.

 

Jetzt weiterlesen:

 

++ Das Mittags-Update ++

Foto © GEPA

Neuer Trainer für Yusuf Demir

Der FC Basel um ÖFB-Talent Yusuf Demir wechselt erneut den Trainer: Ex-Sturm-Coach Heiko Vogel muss nach vier Spielen wieder gehen - Punkte wurden in dieser Zeit keine gesammelt, auch kein Tor gelang dem ehemaligen Serienmeister. Als Nachfolger wurde bereits Fabio Celestini vorgestellt, der 48-Jährige erhält einen Vertrag bis Sommer 2024. In der Vergangenheit war der Schweizer unter anderem für den FC Sion, den FC Luzern und Lausanne-Sport tätig. Mit Luzern gelang 2020/21 der Cupsieg. Demir wurde nach vier Startelfeinsätzen zuletzt dreimal eingewechselt, Torbeteiligung gelang ihm noch keine.

---   ---   ---   ---   ---

Rapid-Verteidiger Kongolo fällt weiter aus

Am vergangenen Freitag musste Rapid-Verteidiger Terence Kongolo das Training abbrechen, ein MRT-Test sollte Klarheit über die Verletzung bringen. Inzwischen wurde ein Problem an der Hüfte diagnostiziert, der 29-Jährige benötigt weitere medizinische Betreuung. Damit fällt Kongolo auch für das Cupspiel gegen den SKU Amstetten am Mittwoch aus. Der Sommer-Neuzugang - ausgeliehen vom Fulham FC - brachte es nach Verletzungen und einer Sperre erst auf zwei Einsätze in Grün-Weiß.

 

++ Das Morgen-Update ++

Bundesliga sperrt Grabherr für mehrere Wochen

Der SC Austria Lustenau muss lange auf Kapitän Pius Grabherr verzichten. Der Strafsenat der Bundesliga verurteilte den Mittelfeldspieler wegen rohes Spieles zu einer Sperre von drei Spielen. Eine Sperre für eine weitere Partie wird bedingt auf sechs Monate ausgesprochen. Bei der Heimniederlage gegen den TSV Hartberg bekam Grabherr nach einem schweren Foul an Mamadou Sangara die Rote Karte.

---   ---   ---   ---   ---

Zweitligist Admira mit neuen Stadionnamen

FC Flyeralarm Admira hat einen neuen Stadionsponsor gefunden. Die "motion_invest-Arena" wird künftig "Datenpol-Arena" heißen. Bei dem neuen Sponsor handelt es sich um die Firma von Präsident Christian Tschida, der dort als Geschäftsführer tätig ist. Eine offizielle Bekanntgabe sollte von den Admiranern in naher Zukunft bevorstehen. Das Logo am Dach steht bereits.

---   ---   ---   ---   ---

WSG Tirol "hat ein Ablaufdatum"

Mehr Infos hier:

---   ---   ---   ---   ---

Seidl überraschte Bundesliga-Coach

Hier nachlesen: