Ticker ++ 31. März 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Top-News des Tages ++

++ TICKER ++

[15:45] - Lainer glaubt an Salzburg-Rückkehr

Bei seinem aktuellen Arbeitgeber kommt er kaum zum Zug, ein Abschied im Sommer wird nicht ausgeschlossen.

 

Stefan Lainers Aussagen im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[14:50] - Wöber fällt aus, wenig Hoffnung bei Lienhart

Knapp eine halbe Stunde stand Maximilian Wöber für den ÖFB gegen Aserbaidschan auf dem Platz, danach musste er verletzt gegen Stefan Posch getauscht werden. Damit fällt er auch in der Premier League vorerst aus - das bestätigte sein Trainer bei Leeds United, Javi Gracia. Damit fehlt der Österreicher vorerst im Abstiegskampf. Wie lange ihn seine Oberschenkelverletzung außer Gefecht setzt, steht noch nicht genau fest. Leeds trifft am Samstag auf den FC Arsenal.

Nicht viel besser schaut die Sache bei Philipp Lienhart aus, der 26-Jährige war gar nicht erst zur Nationalmannschaft gereist. Der SC Freiburg spielt gegen Hertha BSC, Trainer Christian Streich zeigt sich eher skeptisch: "Gestern war es okay, aber er hatte immer wieder Probleme in der Muskulatur. Daher wird es schwierig". Man müsse die Risiken abwägen, meint Streich und hält fest: "Es wird eng".

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] - Wechselt Ljubičić zu Lazaro?

Der LASK-Stürmer soll Interesse aus Italien auf sich gezogen haben - für die Linzer wäre ein Verkauf äußerst lukrativ.

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[10:40] Gregory Wüthrichs Comeback-Plan

Im letzten Spiel des Grunddurchgangs in der ADMIRAL Bundesliga verletzte sich der Abwehrchef der Grazer nach rund einer halben Stunde an seiner rechten Wade und musste verletzt das Feld verlassen. Die Ausfallzeit wurde mit einigen Wochen beziffert. Aktuell befindet sich der Schweizer im Technogym-Studio im Trainingszentrum Messendorf im Aufbautraining, um schnellstmöglich wieder auf den Platz zurückzukehren. Gemeinsam mit seinem Physiotherapeuten Andreas Grabner arbeitet der 28-Jährige an seinem Comeback.

"Es geht mir schon um einiges besser. Ich bin schmerzfrei und kann normal gehen. Sicherlich wird es noch etwas dauern, bis ich wieder am Feld stehen kann, aber bis dahin werde ich hart arbeiten und trainieren, um noch stärker zurückzukehren", so Wüthrich. Sein Physiotherapeut Andreas Grabner meint: "Der Gregy hat in den letzten Tagen richtig gut gearbeitet. Die Bedingungen im Technogym im Trainingszentrum sind für die verschiedenen Übungen sehr gut. Man kann gezielt auf gewisse Sachen hintrainieren, was für den Heilungsverlauf enorm wichtig ist."

Auch dem weiteren Verlauf der Reha steht Grabner positiv gegenüber. "Momentan sind wir soweit, dass er schmerzfrei gehen kann und im Alltag schmerzfrei ist. Das Ziel für Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche wäre es, ins Lauftraining einzusteigen. Ich bin da guter Dinge, da es in den letzten Tagen eine wirklich gute Besserung gegeben hat."

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] Rapid sucht den Wunderwuzzi

Eine wichtige Position ist beim SK Rapid noch nicht entschieden: Derzeit gibt es mit Werner Kuhn einen interiministischen Geschäftsführer für den Bereich Wirtschaft. Wie es weitergehen soll, erklärt Rapid-Vizepräsidentin Edeltraud Hanappi-Egger.

 

Hier geht es zum Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[07:45] LASK vs Monschein

Der Ex-Spieler der Athletiker will Geld. Warum, lest ihr im Beitrag:

---   ---   ---   ---   ---

[07:15] Topklub an Gazibegović interessiert

Nach deutschen Klubs soll auch der Weltklub am Sturm-Kicker dran sein.

Die Details:

---   ---   ---   ---   ---

[06:30] - Schachtar Donezk mit Beschwerde bei EU-Kommission

Der ukrainische Spitzenklub Schachtar Donezk geht gegen den Weltverband FIFA vor. Die Ukrainer richten weg der laufenden Aussetzung der Arbeitsverträge von internationalen Spielern und Trainern Beschwerde ein. Nach Auffassung des Klubs widerspricht dies dem Wettbewerbsrecht der Europäischen Union. Die FIFA hatte im Zuge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine ausländischen Spielern und Trainern die Aussetzung ihrer Verträge möglich gemacht.

"Wir erwarten von der Europäischen Kommission, dass sie den extremen finanziellen Druck versteht, dem unser Club durch das Vorgehen der FIFA ausgesetzt ist", erklärt Donezk. Vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS war Schachter (sowie acht russische Klubs) im Jänner in einem Berufungsverfahren gescheitert. Die Donezker wollten vom Weltverband eine Entschädigung in der Höhe von 50 Millionen Euro.

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] - So fühlt sich Okonkwo in Graz

Arthur Okonkwo hat von Anhieb überzeugt. Zu Beginn stand das Cup-Spiel, dass in Salzburg gewonnen wurde. "Ich war ein bisschen nervös, mein Debüt in einem solchen Spiel für Sturm zu geben. Am Ende ist aber alles gut gegangen und wir haben das Elfmeterschießen gewonnen", erklärt er auf der Vereinshomepage. Während sich auch der Klub zufrieden zeigt, gefällt dem Keeper auch die Stadt Graz: "Meine Eindrücke nach rund zweieinhalb Monaten sind sehr gut. Das Team ist wirklich toll, alle haben mir geholfen, mich schnell einzuleben."