Ticker ++ 28. April 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Top-News des Tages ++

++ TICKER ++

[19:30] - BREAKING NEWS: ÖFB-Präsident ist fix

Klaus Mitterdorfer wird neuer ÖFB-Präsident. Das ergab die heutige Präsidiumssitzung des Fußballbundes.

Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[16:10] - Austria Wien: Dieser Mann soll Vereinspräsident werden

Präsident Frank Hensel hatte im März seinen Rückzug angekündigt.

 

Alle Infos hier:

---   ---   ---   ---   ---

[15:45] - Neuer ÖFB-Präsident? Landesboss bringt sich in Stellung

Heute tagt das ÖFB-Präsidium, die Kandidat:innen steigen jetzt auch offiziell ins Rennen ein.

 

Darum geht es:

---   ---   ---   ---   ---

[14:45] - Michael Tojner: „30 Prozent von Rapid um 20 bis 30 Millionen Euro“

Das Rapid-Präsidiumsmitglied lässt mit einem Interview aufhorchen. 

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] Ex-Admira-Coach enttäuscht

Rolf Landerl wurde bei der Admira vor die Tür gesetzt, nachdem er erst im November übernommen hatte. Der Punkteschnitt in den acht Spielen: 0,63. Dennoch kam die Trennung sowie die Installierung von Co-Trainer Tommy Wright kam für ihn überraschend, wie er der 'NÖN' erzählt: "Die Trennung kam überraschend, da ich die internen Gespräche und Aussagen als unterstützend empfunden habe." Allerdings sei es natürlich legitim, die Trennung aufgrund der fehlenden positiven Ergebnisse durchzuführen.

Allerdings war er "voller Überzeugung war, gemeinsam mit der Mannschaft den Spieß umdrehen zu können, und ich der Admira doch sehr verbunden war. Die Mannschaft ist intakt und hat absolut das Potenzial den Klassenerhalt zu schaffen."

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] Ilzer stellt sich vor Emegha

Am 2. Februar erzielte Emanuel Emgha sein letztes Ligator, seitdem gelang nicht einmal eine Vorlage. Für einen Stürmer bei einem Topklub eigentlich nicht ausreichend. Doch für Trainer Christian Ilzer geht der Wert des Angreifers weit über Tore und Assists hinaus. "Er ist noch ein sehr junger Spieler und schwankt in seinen Leistungen", erklärt der Trainer, "Aktuell hat er im Abschluss einfach nicht jene Souveränität, die er vor ein paar Wochen ausgestrahlt hat. Aber er hatte auch vor dieser Top-Phase eine Phase, in der es nicht so gelaufen ist."

Er arbeite aber viel für die Mannschaft und ist sehr schnell: "Er hat einfach einen unglaublichen Speed, und auch wenn er nicht alle Chancen macht, tut dieser Speed einer gegnerischen Mannschaft einfach weh, weil er mit seinen tiefen Läufen auch Räume aufzieht."

---   ---   ---   ---   ---

[7:30] - Sollbauer nach schlechtester Nacht seines Lebens: "In mir ist nur Leere"

Trotz des überzeugenden Auftritts gegen Salzburg ist die Stimmung bei Rapid gedämpft. In der 82. Minute ließ sich Michael Sollbauer bei einer Rangelei mit Ibrahima Konaté zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah die Rote Karte. Damit fehlt der Innenverteidiger ebenso wie die verletzten Rechtsfüße DibonHofman und Querfeld beim Cupfinale in Klagenfurt und zwingt Zoran Barišić zum Improvisieren. In der 'Krone' zeigt sich der Routinier schwer enttäuscht: "Es ist brutal. So eine schlechte Nacht hatte ich noch nie. Ich habe gar nicht geschlafen. In mir ist nur eine Leere, eine unfassbare Enttäuschung". In Klagenfurt, wo einst die Karriere des 32-Jährigen begann, hätte der Höhepunkt folgen sollen: "Es war alles angerichtet. Das Highlight meiner Karriere, das größte Spiel, ich wollte bei mir daheim mit Rapid den Titel gewinnen. Aber in nur einer Sekunde war mein großer Traum zerstört".

---   ---   ---   ---   ---

[7:00] - Rapid an gambischen Teamspieler dran

Die Hütteldorfer wollen laut einem belgischen Medienbericht einen 21-jährigen Linksaußen von Zulte Waregem verpflichten.

Die Details zum Gerücht im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[6:30] - Neues Nationalstadion in Wien? Das sagt Werner Kogler

Der Sportminister äußert sich im 'Standard' zu den Zuständen des Ernst Happel Stadions und den Diskussionen rund um eine neue Arena.

Die Details im Artikel: