Ticker ++ 27. April 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm:

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

Zum Thema

++ TICKER ++

[18:55] - Sollbauer-Sperre ist bekannt

Am Donnerstagabend gab der Strafsenat der Bundesliga die Sperre von Michael Sollbauer bekannt. Nach dem Vorfall im Spiel gegen Red Bull Salzburg wird der Rapid-Verteidiger für zwei Spiele gesperrt, eines davon bedingt auf sechs Monate. Sollbauer hatte nach einer Tätlichkeit gegen Karim Konaté in der Schlussphase glatt Rot gesehen.

---   ---   ---   ---   ---

[18:30] - Entscheidung gefallen: Liendl beendet Karriere

Mit Saisonende ist beim Routinier Schluss, weitergehen könnte es bei einem ehemaligen Verein.

 

Mehr dazu hier:

---   ---   ---   ---   ---

[16:00] ÖFB hat neuen Torwarttrainer

Es wird ein Ex-Teamspieler. Die Details im Beitrag:

---   ---   ---   ---   ---

[15:30] Klagenfurt will Verkehrschaos verhindern

Am Sonntag treffen mit Rapid und Sturm zwei der traditionsreichsten Klubs des Landes in Klagenfurt aufeinander. Die Kurven gehören wohl zum fanatischsten Anhang des Landes. Für Sturm geht es um den ersten Titel seit 2018, Rapid wartet seit 2008 auf irgendeinen nationalen Titel, den letzten Cupsieg holte man zuletzt 1995. Der Cup-Titel 2023 ist auch der erste nationale Titel seit eben fünf Jahren, der nicht in die Mozartstadt wandert. 

Entsprechend herausfordernd wird die Sache für die lokalen Behörden, bis 16 Uhr ist zudem Autofreier Tag in der Landeshauptstadt. In erster Linie wollen wir ein Verkehrschaos verhindern“, sagte Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg zur 'APA' angesichts der zu erwarteten Fanmassen. Laut der Nachrichtenagentur sollen  Sturm-Fans über Klagenfurt-Ost und den Südring, die Rosentaler Straße, Maximilianstraße und Siebenhügelstraße anreisen bzw. den Messeparkplatz nutzen sollen, die Rapid-Fans werden gebeten, die Wörthersee-Autobahnabfahrt zu nehmen: "Wir hoffen auf ein friedliches und stimmungsvolles Fußballspiel."

---   ---   ---   ---   ---

[14:40] Protestkomitee entscheidet

Dem SV Stripfing wurde die Zulassung für die kommende Saison 2023/24 verweigert. Damit ist das Verfahren bzw. der Instanzenweg innerhalb der Bundesliga abgeschlossen. Nach Abschluss des verbandsinternen Verfahrens kann der SV Stripfing gegen die Verweigerung der Zulassung noch innerhalb von acht Tagen Klage beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht, ein Schiedsgericht im Sinne der §§ 577 ff österreichische Zivilprozessordnung (ZPO), einbringen.

Das Lizenzierungs- und Zulassungsverfahren endet offiziell mit Bekanntgabe der lizenzierten Klubs an die UEFA Ende Mai. Das Protestkomitee der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat hingegen dem FK Austria Wien die Lizenz (und die Zulassung) für die Saison 2023/24 erteilt. Die Young Violets Austria Wien erhalten ebenfalls die Zulassung für die kommende Saison. Der Senat 5 entscheidet in den kommenden Wochen über allfällige Auflagen. Die erste Reaktion von den Veilchen: 

---   ---   ---   ---   ---

[14:15] Lustenaus schöne Probleme

Wie steht man im Ländle zu der guten Saison?

---   ---   ---   ---   ---

[12:30] - AC Milan zeigt Interesse an Marko Arnautović

Der italienische Meister möchte den österreichischen Rekordnationalspieler verpflichten.

Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[11:30] - Wer wird ÖFB-Präsident:in?

Wer folgt Gerhard Milletich als Oberhaupt des österreichischen Fußballverbandes? Eine neue Kandidatin tut sich hervor:

Die Details im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[10:30] - Ilzer übt heftige Kritik am Schiedsrichter

Die Stimmen zu STU - FAK:

---   ---   ---   ---   ---

[07:50] - Vertragsauflösung in Hartberg

Der TSV Hartberg trennt sich von einem Offensivspieler: Der Vertrag von Seth Paintsil wurde einvernehmlich aufgelöst. Dies sei auf Wunsch des Spielers passiert, ergänzt der Verein. 

Paintsil kam in der laufenden Saison auf 11 Einsätze, der letzte davon Ende Oktober. Seitdem stand der 26-Jährige nicht mehr im Kader. Vor seinem Engagement in der Steiermark war er für die Admira und die SV Ried tätig.

 

---   ---   ---   ---   ---

[07:40] - "Scheiße": Rapid-Personalproblem nach Sollbauer-Rot

Vor dem Cupfinale gehen Rapid die Innenverteidiger aus. Immerhin darf man sich über ein gutes Ergebnis freuen.

 

Mehr dazu hier:

---   ---   ---   ---   ---

[07:25] - Rapid bindet wichtige Stammkraft

Die langersehnte Vertragsverlängerung mit dem grün-weißen Stammtorwart ist in trockenen Tüchern.

 

Weitere Infos gibt's hier:

---   ---   ---   ---   ---

[06:50] - Admira feuert Trainer Rolf Landerl

Die Admira trennt sich von ihrem Cheftrainer, ein Nachfolger - erst 27 Jahre alt - steht schon fest. 

 

Mehr dazu hier: