Ticker ++ 23. März 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Topnews des Tages ++

++ TICKER ++

[16:30] Regierung: Sport + bleibt

„Mit unserem gemeinsamen Bekenntnis zum Fortbestand des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien halten wir als Regierung fest, dass die angedachte Einsparung dieses Klangkörpers von internationaler Strahlkraft vom Tisch ist“, hielt Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) per Aussendung fest.

Sport Austria-Präsident Hans Niessl hatte die Möglichkeit, dass der Spartensender aus Spargründen nicht weiter geführt werde, oft kritisiert. Er freut sich, dass "unsere Botschaft angekommen ist". Er fordert, dass "ORF Sport + so lange in seinem jetzigen Umfang bestehen muss, bis ein tragfähiges, attraktives Alternativkonzept umgesetzt und allen zugänglich ist".

---   ---   ---   ---   ---

[16:00] Einserfrage gelöst

Teamchef Rangnick hat sich für einen Schlussmann entschieden: 

---   ---   ---   ---   ---

[14:45] Galatasaray sieht bei Demir "enormes Potenzial"

Fatih Demireli ist seit einigen Monaten Director of Research & Development bei Galatasaray und erklärt zu ÖFB-Juwel Yusuf Demir in einem Interview: "Ich sehe sein enormes Potenzial täglich im Training. Aber es ist aus verschiedenen Gründen nicht einfach für ihn." Der 19-Jährige habe zwar türkische Wurzeln, aber in der Türkei zu spielen sei etwas anderes. Dazu gibt es auch noch eine Ausländerbeschränkung, maximal acht ausländische Spieler dürfen in der Startelf stehen, 14 im Kader. 

Trotz Angeboten wollte man ihn im Winter nicht abgeben: "Ich bin mir sicher, dass er bei Gala eine tragende Rolle spielen wird."

---   ---   ---   ---   ---

[14:30] ÖFB-Song vorgestellt

Ralf Rangnick soll zu später Stunde die Idee geboren haben, dass das Nationalteam einen Song braucht. So hört sich das an:

---   ---   ---   ---   ---

[14:15] - UEFA nimmt Ermittlungen gegen Barcelona auf

Die Staatsanwaltschaft in Barcelona ermittelt wegen mutmaßlicher Korruption. Dem Klub wird vorgeworfen, zwischen 2001 und 2018 7,3 Millionen Euro an Firmen überwiesen zu haben, die José María Enríquez Negreira zuzuordnen sind. Negreira war bis 2018 Vizepräsident des Schiedsrichterausschusses im spanischen Verband RFEF. Danach schied er aus dem Ausschuss aus, Barcelona stellte die Zahlungen ein, argumentiert, dass es Beraterleistungen waren und man aufhörte, weil man sparen musste. 

Wie die UEFA nun mitteilt, ermitteln nun die Ehtik- und Disziplinarinspektiren, um mögliche Verletzungen der Regularien zu untersuchen. Das UEFA-Disziplinarreglement stellt Spielmanipulation und Korruption unter Strafe, für beide Vergehen gibt es keine Verjährungsfristen.

---   ---   ---   ---   ---

[11:20] - Wechselt ÖFB-Nationalspieler zu Oliver Glasner?

Eintracht Frankfurt soll laut Medienberichten im Rennen um die Verpflichtung des Nationalspielers vorne dabei sein.

 

Mehr dazu im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] - Rapid startet Kooperation mit Regionalligist

Der SK Rapid wird in Zukunft enger mit einem Salzburger Regionalligisten zusammenarbeiten.

 

Mehr Infos im Artikel:

---   ---   ---   ---   ---

[7:30] - Schiemer beendet Zusammenarbeit mit Leeds

Franz Schiemer ist nicht mehr für Leeds United tätig. Der Ex-Nationalspieler hatte zunächst als Co-Trainer an der Seite von Jesse Marsch gearbeitet, war aber bereits in der laufenden Saison nur mehr als externer Coach und Berater für die Whites im Einsatz. Mit der Trennung von Marsch endet nun auch für Schiemer die direkte Zusammenarbeit mit dem Klub. Der 37-Jährige ist aber weiterhin als selbstständiger Individualtrainer tätig und betreut beispielsweise Maximilian Wöber und Hajduk-Split-Legionär Lukas Grgic sowie Altach-Kicker Husein Balic. Mit dem ÖFB, bei dem er im Vorjahr als Assistenztrainer im Gespräch war, gibt es aber keinen direkten Kontakt.

---   ---   ---   ---   ---

[7:00] - Janko bemängelt Stimmung rund ums Nationalteam

Der langjährige ÖFB-Teamkicker kritisiert den ausbleibenden Stimmungszuwachs und nimmt die Fans der österreichischen Vereine in die Pflicht.

Die Details im Artikel: